Teilzahlungen bei Miete richtig verbuchen

  • Ich bekomms nicht gebacken.
    Angenommen, der Mieter zahl eine gesamtmiete (Miete + NK) von 550 €.
    Ich lege also einen offenen Posten an und lege die Aufteilung auf einmal Miete und einmal Nebenkosten fest. Nun gehe ich zu "Einnahmen und Ausgaben", einmal NEU und "offene Posten zuordnen".
    Bei Betrag gebe ich nun 500 € ein, weil der Miete zuwenig gezahlt hat. Kann passieren, kein Thema. ABER, gehe ich nun auf Speichern, erscheint die Meldung "Der Buchungsbetrag ist nicht korrekt aufgeteilt. Bitte prüfen Sie die Aufteilung".
    Ich hätte hier eher erwartet, das vom Programm selbständig ein offener Posten über die fehlende Summe erstellt wird, so das wenn der Mieter die Summe begleicht, man diese problemlos verbuchen kann.
    Die Aufteilung entsprechend anzupassen bringt nichts, weil dann nirgendwo zu sehen ist, das einmal zuwenig Miete gezahlt wurde.


    Sicher könnte ich dann von Hand einen neuen offenen Posten anlegen, aber das kann es doch nicht sein. Das erwarte ich, das ein solches Programm das selbständig macht.


    Oder mache ich beim Verbuchen dieses Vorgang etwas falsch ?

  • Ich denke, ich habe es selbst hinbekommen.
    Offenen Posten für die Mietforderung erzeugen, ist klar.
    Wenn dann eine Mietzahlung eingeht, muß man bei "Einnahmen und Ausgaben" eine NEUE Buchung erzeugen. Oben in der Maske steht dann "Offene Posten zuordnen". Da dann die FORDERUNG auswählen.
    Im Feld Betrag gibt man dann ein, was der Mieter wirklich gezahlt hat. Leider kommt nun keine Automatik, die selbstständig einen neuen offenen Posten über die fehlende Summe anlegt.
    Man muß stattdessen bei "Aufteilung bearbeiten" selbständig einen Betrag um die Summe reduzieren, die der Mieter zu wenig gezahlt hat. Das dürften in aller Regel die Nebenkostenvorauszahlungen sein.
    Nun kann man diesen Datensatz speichern.
    Wenn man nun bei "Wirtschaftliche Auswertung" unter "Abgleich der Mietforderungen" schaut, sieht man, das da noch was offen ist. Leider aber erst mal auch nur da.


    Nehmen wir nun an, der Mieter begleich die Schulden mit einer zweiten Zahlung oder zahlt bei der nächsten Miete etwas mehr.
    Dann auch wieder "Einnahmen und Ausgaben" einen neuen Buchungssatz erstellen und wieder auf "Offene Posten zuordnen" gehen. HIER sieht man nun, das da noch Forderungen offen sind.
    Wurde eine eigenständige Ausgleichzahlung vom Mieter überwiesen, wählt man also nur die offene Forderung.
    Hat er die nächste Miete + einen Betrag zur tilgung der offenen Forderung gezahlt, klickt man auf die noch offene Forderung UND die Miete.


    Leider muß man hier dann auch wieder die "Aufteilung" bearbeiten, da nicht nur der Betrag der noch offenen Forderung drin steht, sondern die gesamte Miete inkl. NK, was ich persönich für reichlich blöd halte. Wenn da steht, das noch 50 Euro von 500 offen sind, dann sollte auch nur der Betrag angezeigt bzw. übernommen werden. Bei "Abgleich der Mietforderungen" klappt das ja auch.


    So, ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich rüber bringen können und hoffe natürlich noch mehr, das ich es so auch richtig gemacht habe.