Falsche Rechnung und Konto nicht erreichbar

  • Hallo,


    nach langer Zeit ich mal wieder.


    Meine Erlebnisse mit dem Datenschutz bei Buhl von gestern und heute mal zur Kenntnisnahme.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen.


    Gestern habe ich per Mail die Rechnung für "WISO Steuer-Sparbuch" erhalten obwohl ich seit mindestens 4 oder 5 Jahren bereits das "WISO Steuer-Office" im Abo bezogen habe.
    - Die Kundennummer auf der Rechnung stimmt.
    - Mein Name und Vorname auf der Rechnung stimmen auch.
    - Die Adresse auf der Rechnung ist eine völlig andere.


    Versuch, mich in mein Konto bei Buhl einzuloggen, schlägt mehrfach fehl.
    "Passwort vergessen" kommt keine Mail.


    Anruf bei Buhl-Kundenbetreuung ergibt, dass meine E-Mail-Adresse nicht stimmt. Stadt eines Punktes in der Mail befindet sich dort plötzlich ein Bindestrich.


    Dann passiert das Unglaubliche:Die Gesprächspartnerin ändert die E-Mail-Adresse.
    - Sie ändert die Anschrift auf meine richtige Anschrift.
    - Ich klicke auf "Passwort vergessen" und bekomme die Möglichkeit, ein neues Passwort einzurichten, noch während des Telefonats.
    - Meine Produkt laut Rechnung wird gekündigt.
    - Das alte Produkt wird wieder neu angelegt.
    - Ich kann das Produkt mit Garantienummer downloaden.


    Nach dem Telefonat stelle ich fest:
    - Auch meine Kontodaten gehören laut Konto meinem Namensvetter - ich ändere sie auf meine.
    - Auch meine Telefonischen Erreichbarkeiten lauten auf den Namensvetter - ich ändere sie auf meine.
    - Das gesamt Rechnungsarchiv stimmt nicht mehr mit der Vergangenheit überein.


    Ich nehme Kontakt mit meinem Namensvetter auf. Dieser teilt mir mit, dass er ebenfalls versucht hat, was zu regeln, jedoch nicht zum Ende gekommen sei.


    Heute morgen kontrolliere ich zur Sicherheit noch einmal mein Konto und staune:
    - Es stehen wieder die Kontodaten meines Namensvetters drin.
    - Es steht wieder die Anschrift meines Namensvetters drin.
    - Bei telefonischer Erreichbarkeit steht ebenfalls sein Telefonnummer drin.
    - Bei Telefax und Firmen-Telefonnummer stehen meine Rufnummern weiterhin drin.


    Datenschutz lässt grüßen, kann ich da nur sagen.
    Ich werde mich an den Datenschutzbeauftragten des Bundes jetzt wenden, um diese Praktiken im Umgang mit sensiblen Daten publik zu machen.
    Dass die Sendung WISO im ZDF das öffentlich macht, kann ich wohl knicken, oder?


    Was ist das nur für eine Wirtschaft und das von der Firma, die die Software WISO vertreibt, der Sendung im Fernsehen, die auch nicht einen einzigen Fall von Unregelmäßigkeiten auslässt, ihn öffentlich anzuprangern im ZDF, der ihr bekannt wird.


    Update:
    Kundenbetreuung heute:
    "Wenn sich jemand mit fast identischer E-Mail-Adresse anmeldet (ein Zeichen Unterschied, wie Strich oder Punkt) dann kann es schon mal vorkommen, dass die beiden Konten, die davon betroffen sind, zusammengelegt werden. Das kann schon mal vorkommen."


    Ganz toller Kundenservice und ganz toller Umgang mit unseren Konten, vor allem mit unseren Daten.
    Ich glaube es einfach nicht.
    Wenn das nicht so ernst wäre, könnte man sich glatt ausschütten vor Lachen.