Daten aus handgeschriebenem Fahrtenbuch eingeben

  • Hallo zusammen,


    hier gibt es haufenweise Threads über das Fahrtenbuch...die Antwort zu meiner Frage habe ich jedoch weder bei google, noch in diesem Forum gefunden. Aus diesem Grund nun meine Frage und ich hoffe, jemand kann mir helfen:


    Ich mache eine EÜR in WISO-Steuersparbuch (freiberuflicher Handelsvertreter) und möchte die Daten aus meinem handgeschriebenem Fahrtenbuch nun auch in die EÜR eingeben.
    Lt. Fahrtenbuch bin ich knapp 40.000 km geschäftlich und 1700km privat gefahren. Das Fahrzeug ist Betriebsvermögen und alle Quittungen sind eingeben...nur eben die Kilometer noch nicht, da ich nicht herausgefunden habe, wie...!?

  • Wahrscheinlich mache ich auch nur einen großen Fehler mit der Annahme, alle Belege abrechnen zu können und zusätzlich noch die ,30€ einstreichen zu können :) ... aber die 1700 privaten Kilometer muss ich ja zumindest verbuchen bzw. angeben... Reisekosten Unternehmer (nicht abziehbarer Anteil)?

  • ...unter EÜR - Betriebseinnahmen steht ja der Punkt "private Kraftfahrzeugnutzung"...jedoch hierfür ein Wert in €.
    die privaten 1700km x 0,30 € ? ...bitte entschuldigt, aber ich versteh das nicht.


    Erstes Jahr ohne Steuerberater (zu teuer - Geschäft läuft nicht...)

  • Hallo oso711,


    du musst deine gesamten Aufwendungen für das Auto prozentual aufteilen (nach deinen Angaben also 4,25%). Benutze hierzu die Buchungsvorlagen ..


    Weitere Infos hierzu findest du auch im Handbuch - die Lektüre lohnt sich immer wieder ...


    babuschka