Bonuskarten, wie kann ich die in die EÜR eintragen?

  • Hallo zusammen,
    auf der Suche nach Beantwortung meiner Frage bin ich endlich hier gelandet. Warum einfach, wenns auch schwer geht :rolleyes: !


    Meine Frage ist die folgende:


    Wenn ich in meiner Tätigkeit Bonuskarten an meine Kunden verteile und diese nach Vollständigkeit der Stempel einlöse, wie kann ich diesen hmh,ja, ?( Verlust dann in der EÜR eintragen? Ist das unentgeldliche Wertabgabe?


    Ich hoffe eine Antwort zu bekommen, denn selbst das Finanzamt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.


    Gruss die Plotterhexe :)

    • Offizieller Beitrag

    Was für einen Verlust denn? Du versteuerst dafür ja schließlich keine Betriebseinnahme. Und den Warenwert/-einsatz hast du doch schon in den Betriebsausgaben. Und Dein persönlicher Arbeitseinsatz ist kein Aufwand. Somit so oder so alles bereits erfasst. Das sollte eigentlich auch das FA bzw. der Bearbeiter so erklären können.