Unternehmer Suite in einem Netzwerk installieren

  • Hallo,
    ich bin absoluter Computer Laie und möchte mit 2 Computern (also 2 Arbeitsplätze) zeitgleich auf das Programm Unternehmer suite zugreifen.


    Ein PC hat WIN 7 Prof und ein PC soll nun neu angeschafft werden. Die PC sind dann über eine Fritz Box vernetzt.


    Ich spiele keine Spiele, mache nur Office Arbeiten, normale Bildbearbeitung und höre nebenbei Musik.


    Wie mache ich das am besten? Welche Ausstattung muss der neue PC haben?
    kann ich den bestehenden PC als einen Arbeitsplatz nutzen?
    Oder muss ich Server und Client kaufen?


    Wäre supi wenn ihr einen ahnungslosen unterstützt.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Hardware-Anforderungen der Unternehmer Suite sind nicht besonders hoch.

    Zitat von "Buhl"


    Systemvoraussetzungen


    Lauffähig unter Windows Vista (SP 1), Windows 7 und 8 (Administratorrechte erforderlich),1 GB Festplattenspeicher, 1 GB RAM, Prozessor ab 1 GHz, Grafik ab 1024 x 768, Microsoft .NET ab Version 2


    Online-Zugang für Softwareaktivierung, Lohnsteueranmeldung, Steuerversand per ELSTER und Online-Banking


    Mit einem "schwachbrüstigen" Rechner käme man also ganz gut klar. Der bestehende PC würde also wahrscheinlich gut ausreichen.


    Zur Konstellation:
    1 Rechner muss als Server dienen, der andere als Client. Hierfür brauchst Du die Professional-Variante.
    Am einfachsten machst Du eine mandantenspezifische Vollsicherung, installierst die Software neu und gibst dabei an, dass ein Datenserver bereitgestellt werden soll. Danach sicherst Du die Datensicherung zurück.
    Im nächsten Schritt installierst Du auf dem zweiten Rechner die Software als Netzwerkarbeitsplatz. Bei der Gelegenheit wird dann der Datenserver gesucht (der über eine Fritzbox üblicherweise gefunden wird).


  • Wie mache ich das am besten? Welche Ausstattung muss der neue PC haben?