Betriebseinnahmen / private KFZ-Nutzung / UST per Hand nachtragen?

  • Guten Tag,
    als Freiberufler/Selbständige habe ich die EÜR erstellt und in die Einkommenssteuererklärung importiert.
    Die Daten werden auch übernommen, nur an zwei Stellen stolpere ich zufällig über diesen Hinweis im Erklärungsfeld:


    [>Betriebseinnahmen] [>Private KFZ-Nutzung]


    "Hinweis: Geben Sie an dieser Stelle bitte den Nettobetrag (ohne Umsatzsteuer) des privaten Nutzungsanteils ein und tragen die auf den steuerpflichtigen Nutzungsanteil entfallende Umsatzsteuer gesondert ein. Eine automatische Aufteilung und Berechnung der Umsatzsteuer und des Nettobetrags erfolgt hier nicht."


    Übernommen wurde offensichtlich der Nettobetrag. Soll ich jetzt tatsächlich die UST von Hand noch zusätzlich an dieser Stelle in die Tabelle nachtragen? Wieso macht das das Programm nicht automatisch? Anhand der Buchung ist doch bekannt, ob es sich um einen Betrag mit/ohne UST handelt, also Versicherung oder Benzin...
    Oder ist der Betrag an anderer Stelle bereits berücksichtigt und der Hinweis bezieht sich darauf, wenn man hier von Hand ausfüllt?


    Das gleiche gilt für den nächsten Punkt [>sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen] also Telefonkostenprivatanteil

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings konnte ich nirgends im Programm finden, wo man diese Daten programmunterstützt erfasst, wenn man nicht die 1% Regelung, sondern die Fahrtenbuchmethode nutzt. (Fahrtenbuch handschriftlich, nicht in WISO zusätzlich eingetragen). Ist die Eingabe auch mit der Fahrtenbuchmethode möglich? (private/geschäftliche Kilometer eingeben, Kosten etc.?) Hierfür hatte ich mir eine Excel-Tabelle gebastelt. Im Programm wäre es natürlich deutlich praktischer. Der Punkt scheint gut versteckt zu sein, denn auch in Foren finde ich immer nur die Frage, wo man das eingeben kann, aber keine brauchbar Antwort. Bisher. [Nachtrag: eine solche Eingabemöglichkeit gibt es im Programm nicht]