Ehrenamtspauschale

  • Hallo liebe User,


    ich habe ein kleines Problem mit der aktuellen Version von Wiso steuer start 2015.


    Ich finde einfach nicht das richtige Feld in der Software, wo ich die Ehrenamtspauschale eintragen kann. (Erfülle die Voraussetzungen)


    Das einzige, was ich finde beschreibt den Unterschied zwischen Ehrenamtspauschale und Übungsleiterfreibetrag (o.Ä.), sowie ein paar Rechtsurteile.


    Könnt ihr mir sagen, in welchem Bereich der Software ich das Eintrage.


    Am einfachsten wäre ein Screenshot, oder eine genaue Beschreibeung. (Bsp. Werbungskosten --Y Weg zur Arbeit unter Punkt xy). <-- Ist NUR ein Beispiel (ich weiß, dass ich das da nicht eintragen muss) :)
    Um Hilfe wird gebeten.


    Danke im Voraus.


    Grüße


    Olli2012

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon mehrfach hier im Forum besprochen, kann WISO-Steuer (ab Version 2015 wohl WISO-Steuer Start) nur nichtselbständige Einkünfte (Arbeitslohn). Ich habe nur das Steuer-Sparbuch und muss mutmaßen. Aber die Suchfunktion Deines Programmes sollte ähnlich gestalltet sein. Dort müsste dann, bei entsprechender Suchworteingabe, die nachstehende Lösungsmöglichkeit auch für diesen Sonderfall eigentlich gegeben sein, da es ja über die Anlage N läuft.