Reisekosten für berufliche Auswärtstätigkeiten / Verpflegungsmehraufwand, sind da falsche Zahlen im Steuersparbuch vorgegeben

  • Hallo,
    bisher gab es ja immer bei einer Abwesenheit von mindestens 8Std. 6€, seit Anfang 2014 habe ich 12€ bekommen.


    Wenn ich nun meine Abwesenheitstage mit mind. 8Std. eingebe + Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich natürlich eine zu versteuernde Differenz!


    Im Steuersparbuch macht man mich dann auch darauf aufmerksam:


    Erstattungen, die höher sind als die Aufwendungen führen zu zusätzlichen Steuern.


    Wie gehe ich da am besten vor?

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja auch richtig. Es sind ja nicht mindestens 8 Std., sondern mehr als 8 Std. gefordert. Also bei Abwesenheit ab 8 Stunden 1 Minute gibt es die 12 Euro. Und das rechnet das Programm auch. Bei Schnelleingabe sowieso. Ansonsten solltest Du mal bereinigte Screens Deiner Eingabemasken und Berechnungen einstellen.

  • Mein Gott, wie blöde muss ich sein!


    Ich habe das Steuersparbuch 2015 installiert und mit dem vom Jahr 2014 gearbeitet. Darum kam mir das alles auch gleich so bekannt vor!


    Jetzt passt alles.


    Trotzdem danke für den Versuch mir zu helfen!!