Benutzung Client/DB Server via VPN via turboschnellem Internetzugang unglaublich lahm - Hat jemand einen Tipp?

  • Guten Abend,


    wir haben den DB Server hinter einer Fritzbox mit 18MBit down und 6MBit upload installiert. Der Client geht via 100MBit/10MBit down/up Kabeldeutschland online. Der Client ist via VPN im Netzwerk der Fritzbox.
    Problem: Die Unternehmersuite ist sooooo langsam, dass man denkt, er holt sich jedes Bit zu Fuss aus der Datenbank.


    Ich weiss, Geschindigkeit ist relativ aber hier einige Beispiele:

    • Für jede Buchung im Buchungslauf braucht er etwa 4 Sekunden, also Buchungslauf mit 20 Buchungssätzen = 1:20 .
    • Für das Erstellen der GuV braucht er etwa 4 Minuten
    • Um in den Geschäftsvorfällen im Archiv alle Buchungen zu einem Datum zu bekommen, braucht er >60 Sekunden...


    Hat jemand einen Tipp?


    So kann ich nicht arbeiten ;)


    Es dankt der Jesper

  • Hallo jesper,


    dann liegt es ja nicht an der Unternehmer Suite.
    Nur um sicher zu sein, Du gehst nicht mit einem Unternehmer Suite Client auf den Server sondern mit eine Windows Client und willst von dem Windowsclient auf den Unternehmer Suite Arbeitsplatz auf dem Server zugreifen.


    Test es einmal mit Teamviewer (ist fuer Privatgebrauch kostenlos)
    Wenn es damit funktioniert, verwende fuer die Fritzbox konfig einmal einen anderen Port... und schau ob alles freigeben ist

  • "Turboschnell" ist in der Tat relativ. Immer im Auge behalten, dass dein normales LAN mindestens mal 100 oder sogar 1000 Mbit Up und Down hat! Du arbeitest also grade mal beim Server mit 6% bzw 18% deiner normalen LAN-Geschwindigkeit, wenn wir mal die 100 Mbit als Ausgangspunkt nehmen. Klar, das alles länger dauert. Ich würde auch Teamviewer oder RDP empfehlen. Bei RDP hast du dann allerdings keine Druckfunktion. Prinzipiell kannst du aber, wenn du per RDP auf den Server gehst, das Programm 2x gleichzeitig starten.

  • @Franco: Ich greife mit dem US client auf den US DB Server zu, so wie im Intranet auch.
    @Patrick Bateman: Teamviewer wird dann wohl meine Wahl :(


    An der "Dicke" der Leitung kann es nicht liegen. Das hatte ich bereits gemessen. Die sind in keiner Richtung ausgelastet.


    OK, dann wirds wohl eine Übergangslösung, bis die erste vernünftige schnelle webbasierte Version kommt.


    Vieeln Dank!

  • Dann wird es die Latenz der Leitung sein, wobei ich auch Kabelkunde bin und immer einen hervorragenden Ping hab.