Eine Buchung plötzlich in Erlöse als Kleinunternehmer

  • Abend,


    habe grade mal wieder in den Rechnungs- und Buchhaltungslisten die EÜR gecheckt.
    Habe bisher 3 Ausgangsrechnungen geschrieben und diese mit der Zahlung auf Paypal verknüpft.
    Bin bei allen dreien gleich vorgegangen, doch eine Buchung ist plötzlich auf dem Konto für Erlöse als Kleinunternehmer
    anstatt auf dem Konto Differenzbesteuerte Erlöse gelandet.


    Ich weiß nicht wie das da hin gekommen ist und wie ich es da wieder weg bekomme...


    Edit:


    Also ich habe etwas gefunden, allerdings würde ich gerne wissen, ob das so richtig ist.


    Bei der Rechnung um die es geht, bin ich auf Bearbeiten und auf den Reiter erweitert gegangen.
    Hier ganz unten Stand folgendes:


    Abweichendes Erlöskonto Mwst-Frei (2 Positionen) ----> Standart.


    Ich habe dann nachgesehen, was bei den anderen Rechnungen die korrekt sind steht.


    Dort stand:


    Abweichendes Erlöskonto Mwst-Frei (2Positionen) ----> Differenzbesteuerte Erlöse Offen


    Daraufhin habe ich das bei der dritten Rechnung (die welche falsch in der EÜR angezeigt wurde) genauso geändert.
    Jetzt scheint es so zu stimmen...allerdings sage ich mir immer, das Programm wird schon einen Grund haben, weshalb es dies getan hat.


    Kennt sich jemand damit aus?

  • Hallo "Schneiders",


    es gibt im Programm prinzipiell die Möglichkeit alle Buchungen die auf ein abweichendes Erlöskonto gelaufen sind in einer Massenänderung umzubuchen. Wenn Sie in den Steuereinstellungen der Firma unter "Stammdaten > FInanzbuchhaltung > Meine Firma: Steuereinstellungen" ein abweichendes Erlöskonto als Standard hinterlegt und dieses in Rechnungen verwendet hatten, wird bei einer Änderung dieses abweichenden Erlöskontos auch jede Buchung in der Vergangenheit geändert, wenn nach dem Bestätigen der Änderung die darauf folgende Abfrage, ob die Buchungen neu aufgebaut werden sollen, bejaht wird.