Privatfahrzeug geschäftlich genutzt wo eintragen?

  • Hallo Bin selbständig und habe mein Privatfahrzeug die letzen 3 Monate 2013 oft geschäftlich nutzen müssen da ich als mal zur Baustelle nachkommen musste.
    Wo Trage ich das ein ?Bin gerade in der Einkomenssteuererklärung und gebe meine daten manuel ein .

    • Offizieller Beitrag

    Betriebsausgaben natürlich. Die Eingabeart/-position hängt von dem genutzten EÜR-Modul ab. Wenn Du das gesonderte EÜR-Modul nutzt, dann sollten sich da Konten wie "Reisekosten Unternehmer" etc. finden lassen.


    Bei der Art Deiner Fragestellungen zu den diversen Problemen würde ich Dir raten, Dich noch einmal eingehend mit der Programmbedienung zu beschäftigen. Auch würde ich raten, vielleicht ein paar VHS-Kurse etc. zu belegen, da es ansonsten ganz schnell teuer werden kann. Das FA ist bltzschnell, wie du ja wohl schon festgestellt hast. Das sollte man eigentlich machen, bevor man mit dem Ernstfall beginnt. Vielleicht auch parallel zu einer begleitenden Betreuung eine sAngehörigen der steuerberatenden Berufe in der ersten Zeit nach Betriebseröffnung.

  • Hallo Dosenbier74,


    dies sind Fahrtkosten - entsprechend im Aufwand deiner EÜR (oder bist du schon bilanzierungspflichtig) zu buchen und als Gegenbuchung Privateinlagen (über Verrechnungskonto). Ermitteln kannst du die Kosten entweder analog zu den Fahrtkosten eines Arbeitnehmers mit 0,30 € pro gefahrenem Kilometer (Baustelle ungleich Sitz des Geschäftes) oder ermittelten tatsächlichen Kosten (Fahrtenbuch wird eventuell dann vom Finanzamt gefordert und Nachweise über die Kosten).


    Gruß babuschka

  • Also ich habe es in der Einnahmeüberschuss gefunden nicht zum Betriebgehörnde .... nur ich finde es nicht in der Einkommenssteuererklärung da steh zwar was in den Betriebsausgaben
    aber wennich da drauf klicke wird was anderes verlang (zum betriebgehörende ).


    Wo trage ich das ein ?