Eingangsrechnungen in Mein Büro buchen

  • Hallo, ich bin Guido und mache gerade die ersten Schritte in mein Büro 2015. Kann mir jemand mitteilen, wie ich in der Grundversion Rechnungen und Ausgaben buche, wie z. B. einen neuen Drucker oder auch nur einen USB Stick. Alles unter 410,00€. Ich bleibe im Menü immer bei einen Button hängen Finanzen > Eingangsrechnungen für 30,00€ im Jahr! Gibt's da noch eine andere Möglichkeit oder muss jetzt auch nochmal 30,00€ investieren?


    Danke und Gruß für Eure Tipps.


    Guido

    FleetandMobility
    Guido Seemeier
    Alte Straße 26
    82431 Kochel am See

  • Hallo Guido,


    hast du denn das Modul "banking+"? Nur mit diesem kannst du Eingangsrechnungen buchen - sonst geht alles direkt in den Aufwand. Wenn du nicht unbedingt mit offenen Posten bei deinen Lieferanten arbeiten willst (da noch in einer übersichtlichen Anzahl), buchst du den Drucker wie folgt:
    0480 GWG (oder 0485 je nach deiner Wahl) als Ausgabe und 1200 Bank (oder 1000 Kasse) als Geldkonto.
    Zusätzlich musst du dann im Anlagevermögen den Drucker entsprechend eingeben - am Jahresende wird dann die AfA gebucht, sobald du dies im Anlagevermögen entsprechend veranlasst.
    Den USB-Stick buchst du ganz in den Aufwand, da die Kosten weit unter 150 € liegen (Konto 4930 bietet sich hier an).


    Wie gehst du vor (ohne Eingangsrechnung):
    Unter dem Menü Bank (oder Kasse) auf F10 Neu Ausgabe, dann die Kaufdaten eingeben (Empfänger etc., oberer Teil der Maske). Unter Kategorie gehst du auf "Einkauf von Anlagevermögen", gibst Steuerschlüssel etc. an und dann - wichtig - auf den Button "Anlagengut zuordnen" klicken. Du kommst dann in einen Dialog, in dem du über F7 ein neues Anlagengut anlegen kannst (im Demomandanten kannst du dies sehr gut üben). In der dann folgenden Maske gibst du alle relevanten Daten für den Drucker ein - Bezeichnung, Anschaffungsdatum, -kosten, wichtig die Art des Anlagenguts (hier nach gewählter Option 480 oder 485 im Scrollbalken auswählen), Kategorie der Abschreibung ist hier 4855 bzw. 4862. Bei der ersten Möglichkeit (480 und 4855) keine Nutzungsdauer eingeben, da Sofortabschreibung, bei der zweiten (485 und 4862) fünf Jahre. Über F2 kannst du bei der zweiten Möglichkeit die jährlichen Abschreibungsbeträge einsehen. Wenn alles richtig, gehst du mit F11 zurück und beendest deinen Buchungsbeleg ebenfalls mit F11 (oder F7, falls du weiter buchen möchtest).


    Ich hoffe, dies hilft dir etwas
    Grüße babuschka