Buchungskonto 8126 in EÜR & Kasse 2015 verschwunden

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gestern an einen österreichischen Geschäftskunden von mir eine Rechnung in EÜR Kasse 15 schreiben.
    Dieser Kunde bezieht von mir laufende IT-Dienstleistungen wofür ich das "reverse charge" Verfahren anwende, sprich: Der Kunde muss die Umsatzsteuer in seinem Land abführen und ich schreibe dafür "Zusammenfassende Meldungen" an die Steuerverwaltung in Saarlouis.


    Bisher habe ich diese B2B Vorfälle innerhalb der EU auf das Konto 8126 (Steuerfreie innergemeinschaftliche Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet) gebucht und die Rechnungen entsprechend mit dem "reverse charge" Hinweis versehen. In EÜR Kasse 2015 ist das Konto 8126 jedoch nicht mehr vorhanden, weder im von mir verwendten EKR03, noch im SKR03.
    Für die Umsatzsteuer-Voranmeldung wurden diese Einnahmen dann korrekt bei Kennziffer 21 eingetragen. Bei der jeweils nächsten Programmversion bzw dem Jahreswechsel wurden die Buchungskonten korrekt übernommen.


    Ich finde im EÜR Kasse 2015 jedoch auch im Umkreis von 8126 kein Konto, dass zu meinem Geschäftsvorfall passt.
    Soweit ich weiß hat sich zwar bei B2C Vorfällen in der EU steuerrechtlich zum 01. Januar 2015 etwas geändert (Stichwort: MOSS), nicht jedoch bei den B2B Fällen.


    Bin gerade ein bissel verzweifelt, zumal ich vom Support auch noch keine Rückmeldung bekommen habe.


    Auf welches Konto gehören diese Vorfälle nun oder kann ich gefahrlos das Konto selbst anlegen und verwenden?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!