Übertrag Privateinlage in 2015 EüR

  • Hallo,
    habe schon im ganzen Forum gesucht aber leider nichts gefunden. Oder vielleicht falsch gesucht?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    In 2014 habe ich das Geschäft vergrößert und musste diverse Dinge neu anschaffen. Da mein Gewinn nicht ausreichte, habe ich höhere Summen Privateinlagen gebucht. Die komplette EüR habe ich mit dem Sparbuch 2014 angelegt. Diese habe ich zum Teil in Afa reingesteckt und zum Teil auch als Wareneingang. Dies alles brachte mir nun einen Verlust. Daraufhin habe ich mit dem Sparbuch 2015 die Datenübernahme gemacht. Diesen Verlust habe ich bereits über Verlustvortrag in 2015 gebucht, allerdings fehlen mir die kompletten Privateinlagen aus dem Wareneingang in 2015.


    Wo kann ich diese sehen?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Falls was nicht klar ist bitte nachfragen

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mir das Konto 1890 Privateinlagen (EKR03) ansehe, dann ist die Option "Vortragswerte für das Folgejahr erzeugen" nicht aktiv und das wird auch seine Richtigkeit haben. Warum das so ist, dafür fehlen mir die buchhalterischen Kenntnisse....

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo cyberoner1,


    wie hast du denn die Privateinlage gebucht (Konto)? "Bilanzkonten" werden vorgetragen, wenn du beim Einlesen der Datei im neuen Steuersparbuch entsprechend angehakt hast (Saldovorträge übernehmen). Ein Saldovortrag wird aber nur gebucht, wenn dies entsprechend bei der Anlage der Konten vorgesehen wurde (Häkchen setzen, siehe Screenshot).


    Aber was willst du mit dem Verlustvortrag? Bei einer EÜR gibt es das nicht - die Verluste werden in die Einkommensteuererklärung übernommen und gelten damit als Einlage des entsprechenden Jahres. Auf welches Konto hast du das gebucht?


    babuschka