Berechnung "Horizontaler Verlustausgleich"

  • Hallo, ich habe ein kleines Verständnisproblem:
    In meiner Steuerklärung habe ich für meine Ehefrau einen "steuerfrei belassenen Arbeitslohn für geringfügige Beschäftigung" (630,- DM-Job) eingetragen und gleichzeitig für sie Fahrtkosten zur Arbeitsstelle als Werbungskosten abgesetzt.
    Das WISO-Programm hat für meine Frau als Einkünfte 0,00 DM angesetzt ihre Fahrtkosten im Rahmen eines sog. "horizontalen Verlustausgleichs" von unserem/meinem zu versteuernden Einkommen abgezogen.
    Nun weist das Finanzamt diese für uns angenehme Art der Berechnung aber als unbegründet zurück, erkennt also die Fahrtkosten meiner Frau nicht an - kann ich auch wegen ihres eigenen Einkommens eigentlich nachvollziehen.
    Ist das jetzt ein Programmfehler oder müssen wir dem Finanzamt gegenüber etwas energischer argumentieren?


    Für einen Tipp wäre ich dankbar,


    Martin Schulte