Einstellung als Student damit Steuerfreibetrag berücksichtigt wird?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe eine Frage bezüglich der Einstellung als Student damit der Steuerfreibetrag berücksichtigt wird.
    Im Formular Daten Erfassen -> Lohnsteuerbescheinigung -> Berufsgruppe habe ich eine vielzahl von Auswahlmöglichkeiten.
    Da es leider keine Angabe als Student gibt ist meine Frage was muss ich hier auswählen damit das Programm erkennt das mir
    der Steuerfreibetrag zusteht? Die Sufu habe ich bereits genutzt jedoch keine genauen Angaben zu diese Frage gefunden.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Vorraus.


    Mfg Raidrush

  • Hallo,
    als Student hat man keine Einkünfte und damit auch keine Lohnsteuerbescheinigung. Daher ist dies die falsche Eingabestelle.
    Wenn die Ausbildungskosten geltend gemacht werden sollen, gehören alle Angaben in die Rubrik Ausbildung (Sonderausgaben) - Weiterbildung (Werbungskosten), nicht in die Rubrik Lohnsteuerbescheinigung.
    babuschka

  • Hi babuschka,


    erstmal danke für deine schnelle Antwort. Allerdings habe ich eins vergessen zu erwähnen. Ich habe letztes Jahr im Zeitraum von Sep - Okt
    als Ferienjob bei der Firma Daimler gearbeitet. Deswegen habe ich auch eine Lohnsteuerbescheinigung. Sry für die fehlende Information.
    Die Lohnsteuer wurde in dem Fall komplett vom Gehalt abgezogen, die ich jetzt natürlich wieder zurück haben will da sie mir ja zusteht wegen dem Steuerfreibetrag.


    Deswegen bleibt die Frage nehm ich an so bestehen.


    Gruß Raidrush

    • Offizieller Beitrag

    http://www.wiso-software.de/fo…ch/?q=student+werkstudent


    Die Berufsgruppe ist übrigens ausschließlich für Zwecke der Vorsorgeaufwendungen interessant und haben mit dem Grundfreibetrag der Grundtabelle rein gar nichts zu tun. Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer und wird bei alleinstehenden Personen immer nach dieser Grundtabelle berechnet.