Gehaltsbuchung - als Arbeitgeber

  • Hallo,


    wer kann mir weiterhelfen bei der Verbuchung des Gehaltes und der Sozialversicherungsabgaben.


    Ich habe drei Überweisungen zu tätigen und würde diese wie folgt verbuchen. Ich weiß leider nur nicht ob dies so richtig ist.


    1. Nettogehalt an Angestellte
    Ausgabe
    4120 Gehälter an 1200 Bank
    Welcher Betrag ist anzusetzen Netto- oder Bruttogehalt (und dieses als Gegenkonto bei Buchung 2 einzusetzen)?


    2. Sozialversicherungsabgabe (KV, RV, ALV) an Krankenversicherung AOK
    Freie Buchung
    4130 gesetzliche soz. Auf (AG Anteil) an 1200 Bank


    AN Anteil würde ich gar nicht verbuchen.


    3. Lohnsteueranmeldung
    Würde ich gar nicht verbuchen, da ich Lohnsteuer ja nur für das Finanzamt einziehe.


    Vielen Dank im voraus für Ihre Tips.


    mfg
    Bernd Geiselmann

  • Hallo Bernd,
    bei der Einnahme-/Überschussrechnung ist jeweils bei Zahlung bzw. Überweisung wie folgt zu buchen:


    1. Gehalt
    Konto: 4120 Soll - Konto: 1200 Haben
    Buchungstext: Netto-Gehalt


    2. Lohn- und Kirchensteuer
    Konto: 4120 Soll - Konto: 1200 Haben
    Buchungstext: Lohn-/Kirchensteuer


    3. Sozialbeiträge Arbeitnehmeranteil
    Konto: 4120 Soll - Konto 1200 Haben
    Buchungstext: Sozialbeitrag AN


    4. Sozialbeiträge Arbeitgeberanteil
    Konto: 4130 Soll - Konto: 1200 Haben
    Buchungstext: Sozialbeitrag AG


    Demnach sind alle Vorgänge ganz normal zu buchen. Keine "Freie Buchung". Hierbei handelt es sich um eine "Nettolohnverbuchung".


    Bei weiteren Fragen, bitte EMail an:
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->


    Gruß Manfred