Buchungsnummer bei Privatanteil Kfz-Kosten

  • Belegnummer nicht Buchungsnummer! Sorry


    Hallo,


    ich hät da nochmal eine Frage auf die ich bisher noch keine befriedigende Antwort im Internet gefunden habe.


    Also:


    Als erstes: Ich benutze für alle Buchungen, egal ob ein oder aus eine fortlaufende Belegnummer, beginnend mit 2014 00001.


    Jetzt zum speziellen:


    Ich habe eine Firmenwagen auf den ich die 1% Regelung für die Privatnutzung anwede.


    Zum buchen habe ich eine regelmäßige Buchungsvorlage erstellt die immer am letzten des Monats erzeugt wird. Dieser Buchungsvorlage habe ich eine Belegnummer gegeben, so dass sie bei der ersten Buchung in die Reihe passt, also fortlaufend ist in Bezug auf die Buchung davor.


    Wird nun jedoch die zweite Buchung für die Privatnutzung erzeugt, so hat sie die selbe Belegnummer, die natürlich nicht mehr in die Reihe passt und außerdem doppelt ist, also für mehrere Buchungen verwendet wird.


    Meine Frage ist nun ganz einfach. Ist das so richtig?
    Ich würd aus rein logischer Sicht sagen ja, aber ich hab nicht wirklich Ahnung.


    Würd mich sehr über eine Antwort freuen.


    Vielen Dank.

  • Hallo Hortolus,


    wenn du den Beleg als Dauerbeleg kennzeichnest, sollte bei einer EÜR die mehrfache Aufführung kein Problem sein. Es sollte dann aber immer die Nummer der ersten Buchung sein ...


    babuschka