Modul Projekte / Verknüpfung mit bestehenden Aufträgen möglich

  • Hallo liebe Experten,


    ich hab mich gerade näher über das Modul Projekte informiert und überlege dieses zu kaufen.
    Jetzt hab ich aber ja schon unmengen an Aufträgen, Angeboten etc. angelegt. Kann ich diese dann im Nachhinein noch einem Pojekt zuordnen oder geht das dann nur für neue Projekte?
    Ich muß dazu sagen, dass Projekte bei mir gleichzusetzten sind mit Bauvorhaben und diese dann über einen längeren Zeitraum laufen. Deshalb die Frage, ob man auch bestehende Unterlagen dem Projekt zuordnen kann.
    BZW. nicht jedes Angebot wird ja auch zum Auftrag/Projekt. Kann ich also dann auch Angebote nachträglich mit dem Projekt verknüpfen?


    Vielen Dank schon mal :D :saint:

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nachträglich sind einem Projekt zuordnungsbar:

    • Bestellung, Preisanfragen, Aufwand, Eingangsrechnung, Rechnungen, Angebot, Aufträge
    • ebenso kann in dieser Liste nach Projektname gefiltert werden durch
      Rechtsklick > Aktuelle Tabellenansicht > Spalten definieren Projektname in Spaltenkopf hochziehen


    Nicht einem Projekt zuordnungsbar sind:


    Nachträglich geht NICHT zum Projekt zuzuordnen:

    • eine ursprünglich unabhängig angelegte Aufgabe oder Ereignis
    • Kassenbelege, Kassenausgaben lassen sich nur einem Projekt zuordnen, wenn dazu eine Eingangsrechnung angelegt wird.


    So zeigt sich die Projektordnung:

    Aufgabe, Ereignisse
    In einem Vorgang, das noch nicht oder schon einem Projekt zugeordnet ist, kann eine Aufgabe untergeordnet und der Aufgabe wiederum ein Ereignis UNTERGEORDNET wiedergefunden werden.
    Untergeordnet heisst, es ist nicht unter den ersten Reitern in den ersten Detail des Projektes wiederzufinden.
    Es verschwindet innerhalb des Vorganges unter einem weiteren Detail am Fuß der Ansicht und wird bei Klick am Fuße erst sichtbar.
    Ereignisse sind in der Darstellung nicht gleichgesetzt mit Aufgaben,
    sondern verschwinden darunter und müssen aufgeklappt werden.


    Wichtig
    zurm Absuchen von Dokumenten Aufgaben Ereignissen Notizen, die in einem Projekt scheinbar nicht gefunden werden und man systematisch auffinden will:
    Die Reiter nacheinander abklicken und sehen, wo weitere Details sich am Fuße zeigen, die diese enthalten könnten


    So werden alle Dokumente zentral unter Projekt zusammengefasst:
    Dokumente können unter Kunden, Aufträge, Angebot oder Rechnungen etc verstreut
    abgespeichert sein. Sowie ein Dokument angelegt wurde, wird es im Explorer unter Mein Büro Dokumente abgelegt. Im Windows Explorer
    können sie zentraler von Dokumente z. B.

    • von Kunde Kd. Nr .1234 (Müller) oder
    • Vorgang z.B. Auftrag ID 456 komplett zentral in das

    übergeordnete Dokument des Projektes verschoben werden:

    • Projekte Ordner ID4.

    VERBESSERUNGVORSCHLÄGE:

    • den zugeordneten Reitern eines Projektes Fußzeile mit Summenbildung anbieten. Damit könnten einer Projektabrechnung der Anfang gemacht werden.
    • Es fehlt innnerhalb eines Vorgang die Möglichkeit per Rechtsklick Liste die Auswahl: Gehe zum Projekt.
  • Danke für die wirklich sehr ausführliche Antwort. Dennoch ist meine Frage damit nicht beantwortet Sorry.


    Was ist mit Angeboten, Aufträgen und Rechnungen...Kann man die überhaupt Projekten zuordnen? Ich denke schon. Wann man ein Projekt anlegt und dann daraus ein Angebot generiert richtig? Das selbe für Aufträge, Rechnungen, etc.. Aber wie gesagt, wird ja nicht jedes Angebot zum Auftrag, und ich kann ja deshalb nicht jedes mal ein Projekt anlegen. (Das Modul Preisanfrage habe ich nicht). Daher die Frage...Kann ich Angebote NACHTRÄGLICH in ein Projekt verschieben und wenn ja wie?
    In der Testversion habe ich noch keine entspechende Funktion gefunden.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :D

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit Angeboten, Aufträgen und Rechnungen...Kann man die überhaupt Projekten zuordnen?

    Ja!


    Daher die Frage...Kann ich Angebote NACHTRÄGLICH in ein Projekt verschieben und wenn ja wie?


    > Eingabemaske des Vorganges > Projekt anwählen. Ist der Vorgang abgeschlossen, ausgegraut, d.h. bezahlt, dann die Bazahlungsherkunft, -datum merken und auf offen setzen und zuletzt wieder zuordnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Projekt läßt sich nicht einem Kunden zuordnen.

    Wird im Herbst 2020 umgesetzt: Kunden Projekten zuzuordnen