Wie kann ich den Umrechnungsfaktor für den HKV-Zähler ändern?

  • Hallo !


    Wir haben ein MFH mit 3 Parteien. Die Heizung ist eine Gas-Zentral-Heizung mit Wärmemengenzähler für jede Partei.
    Nach fertigstellung der Heizkostenabrechnung habe ich festgesellt das die Angaben zum Verbrauch in kWh verdoppelt dransteht (z. B. Gesamteinheiten 50.000 kWh - laut Zähler sind es 25.000 kWh.)


    Nach langem suchen habe ich gelesen das man dafür den Umrechnungsfaktor für HKV-Zähler einstellen kann, aber wie ?


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe !

  • Hi Sweet-Smile :)


    schaue einfach mal in dem Zähler. Sobald Du den Umlageschlüssel HKV-Zähler eingegeben hast, kannst Du den Bereich "Angaben zur Abrechnung" ausklappen (Zwischen dem Bereich "Lage der Zähler" und "Zuordnung des Zählers für die Abrechnung). Und DORT kannst Du dann auch einen Umrechnungsfaktor eintragen.


    Gruß
    Kes

  • Hallo Kes,


    auf jeden fall schon mal vielen Dank


    ich hab des jetzt grad probiert. Aber leider find ich des einfach nicht.


    Hab jezt bei einem Zähler geschaut: Bei Lage des Zählers hab ich als Art des Zählers eingegeben: Wärmemengenzähler (Wohnung/Einheit), dann einer Wohnung zugeordnet aber ohne zuordnung an einen Hauptzähler.


    Bei den Angaben zur berechnung kommt bei mir nur: - Ist der Zähler aktiv? / - Rechnet der Zähler in MWh statt kWh? / - Wird der Zähler nach der Jahresendablesung auf null zurückgestellt.


    Darunter kommt dann schon die Zuordnung des Zählers. Als Umlageschlüssel hab ich da "Wärmemengezähler (kWh).

  • Hallo !


    Danke für die Hilfe. Die Einstellung hat geklappt. Der Umrechnungsfaktor war schon auf 1 eingestellt.


    Leider steht in der Abrechnung immer noch der doppelte Wert. Kann ich den Wert auch stehen lassen? Denn die Abrechnung passt ja sonst?


    Grüße
    Sweet-Smile