Wo selbst gezahlte Beiträge zur KV eintragen ?

  • Hallo,


    ich mache grade für jmd die Steuererklärung. Derjenige hatte in 2014 für einen kurzen Zeitraum die beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung selbst gezahlt. Er hatte zu dieser Zeit keinen Job und bekam auch kein Arbeitslosengeld oder Hartz 4. Wo trage ich diese Beiträge in die Wiso Steuersparbuch-Software ein? Ich habe ein wenig rumgeklickt und bin auf dieses Feld gestoßen:


    Sonderausgaben > Versicherungen und Altersvorsorge > Weitere Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen > 1. Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen


    Müssen diese Beiträge hier eingefügt werden?



    Zweite Frage: Wo trage ich Beiträge für selbst gezahlte zahnarzt-Kosten ein?


    Freue mich auf Antworten
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Zweite Frage: Wo trage ich Beiträge für selbst gezahlte zahnarzt-Kosten ein?

    2. Frage: unter Sonderausgaben

    Wie kommst Du denn darauf?


    Einfach mal Arztkosten als Stichwort in die Suchfunktion der Programmhilfe eingeben.


    Wenn man sich zutraut, für andere die Einkommensteuererklärung zu fertigen, unabhängig von einer sehr eingeschränkten gesetzlichen Zulässigkeit dieser Tätigkeit, sollte man so etwas draufhaben.