Textbausteine für Zahlungsarten frei definieren (alternativ Rechnungsvorlagen frei definieren)

  • Wir haben Bar- oder Erstzahler im Verein, sowie natürlich auch Personen die bereits seit Langem per Bankeinzug zahlen. Ich würde gerne pro Zahlungsart in der Lage sein entweder eine völlig andere Rechnungsvorlage oder mindestens andere Textbausteine zu verwenden. Hintergrund ist, dass die Rechnungen für Barzahler eine Abschnitt mit Rücklauf für einen Bankeinzug haben soll. Es geht auch wunderbar, wenn man die Textbausteine manuell für Barzahler dann wechselt, aber dies bereits bei Rechnungserstellung automatisch je nach Zahlungsart zu berücksichtigen wäre optimal.
    Die paar Zeichen (vermutlich 255), die man in der Zahlungsart eingeben kann, sind dafür nicht ausreichend.


    Wie kann man dem Thema Herr werden. Leider kann ich auch über "Bedingungen" kein Kriterium definieren, was mir erlauben würde bei einem Flag "Barzahler" in den individuellen Feldern dann einen anderen Textbaustein zu setzen.


    Danke!


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    oder ein "sehe ich auch so"


    Dem würde ich auch gerne "Herr werden" in WISO Mein Büro. So wie unterschieden wird in Bar oder per Überweisung, ändert sich der komplette Vorgang mit all seinen Texten. So werde ich gezwungen den Textbaustein des Schlußsatzes grundsätzlich zu ändern.


    Deswegen sehe ich nur Hoffnung darin, dass die Zahlungsbedingungen so ausführlich behandelt werden wie derTextbaustein Schlußtext.
    Vorschlag

    • Formatierung und sehr große Textzeichenanzahl in Zahlungsbedingungen.
    • Oder ein anderer automatisch direkt verknüpfter Schlußtext mit gewählter Zahlungsbedingung.


    Denn momentan muß man zu jeder anderen Zahlungsbedingung den Textbaustein Schlußsatz selbst ändern. Das könnte autmatisiert werden!