Suche Erklärung für Abweichung Konten Privatanteil Telefonkosten in EÜR 2014

  • Hallo,
    ich bin bald am Verzweifeln, da ich entweder einen ganz schrägen Denkfehler habe oder irgendwas falsch gebucht habe.


    Und zwar buche ich die Telefonkosten 100% auf Kto. 4920 gegen Bank.
    Den Privatanteil buche ich als Einnahme Kto. 8922 an Kto. 1880.


    In der Auswertung (z.B. Sachkontenansicht) erscheint mir der Privatanteil richtig unter sonstige Erträge = Einnahmen = Kto. 8922.
    Bei der "richtigen" EÜR - also der Anlage EÜR zur Steuererklärung ist die Summe nicht in 1. Gewinnermittlung erhalten, sondern in den Betriebsausgaben = Zeile 39 (Sonst. unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben - Aufwendungen für Telekommunikation)
    Ich kann mir das nicht erklären, denn der Buchungssatz fürt den Privatanteil spricht doch das Konto 4920 gar nicht an !!
    In Zeile 92 hingegen wird die Summe für den Privatanteil korrekt als Entnahme einschließlich Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahme deklariert.
    Der Gewinn in der Sachkontenübericht und der Anlage EÜR differiert genau um diese Summe ?( ?(


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Putzi,


    überprüfe einmal die Kontendetails - was ist da bei EÜR eingetragen?
    Was ist bei 4920 als Privatanteil eingetragen?
    Hast du die Buchungen entsprechend den Hinweisen unter Erste Hilfe: Steuern und Buchführung vorgenommen?


    babuschka

  • Hallo Babuschka,
    die Kontendetails bzw. die Zuordnung zur EÜR stimmen eigentlich, d.h. Konto 1880 =122 (Sachbereich 29) und 4920 = 280.
    Was meinst Du mit "bei 4920 als Privatanteil"?


    Ich mache ja noch zwei andere Firmen mit den gleichen Grundeinstellungen - allerdings dort mit Regelbesteuerung.
    Besagter Fall ist Kleinunternehmerregelung - evtl. liegt es daran ?
    Ich wäre ja schnell fertig, wenn ich einfach nur den Privatanteil vom RG-Betrag abziehe, aber ich will verstehen, wo das Problem liegt 8)