Lohnsteuerbescheinigung Zeilen 35 bis 38

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein ziemlicher Rookie was Steuern betrifft und brüte gerade darüber, wie und wo ich welche Daten aus der Lohnsteuererklärung eingeben bzw. zu berücksichtigen habe/kann.


    Konkret geht es bei mir um folgende Zeilen, in denen auf meiner Bescheinigung Werte eingetragen sind, von denen ich nicht weiß, wie ich diese zu berücksichtigen habe.


    Zeile 35: Steuerbegünstigte Firmenanteile zur Altersversorgung
    Zeile 36: Sonstige vom Arbeitgeber überwiesene Versicherungen nach §10 ESTG
    Zeile 38: Unfallversicherung - Beruflicher Teil


    In WISO Steuer 2015 finde ich in der Eingabemaske für die Lohnsteuerbescheinigung keine Felder, die diesen Angaben direkt entsprechen.


    Aus meiner Suche im Forum habe ich bislang nur verstanden, daß diese Zeilen aus der Bescheinigung freiwillige Angaben des Arbeitgebers seien. Was bedeutet das für mich? Wirken sich diese Angaben in irgendeiner Weise steuerlich aus auf mich? Und wenn ja,wo muß ich diese in der Steuer Software berücksichtigen?


    Vielen Dank für die Hilfe
    aussieman

  • <p>Hallo Babuschka,</p>


    <p>vielen Dank f&uuml;r Deine Antwort. An der Stelle war ich schon, doch leider hilft mir das noch nicht so richtig weiter, da die Zeilen meines Lohnsteuerbescheides nicht mehr gleich lautend beschriftet sind und die Fragen in der Hilfe auch nicht richtig passen.&nbsp;</p>


    <p>Wozu geh&ouml;rt Zeile 35, bei mir mit &quot;steuerbeg&uuml;nstigte Firmenanteile zur Altersversorgung&quot; beschriftet? In der Maske gibt es entweder nur steuerfrei oder steuerpflichtig, steuerbeg&uuml;nstigt scheint mir aber weder das eine noch das andere zu sein? Mein Besch&auml;ftigungsverh&auml;ltnis habe ich haber nach 2005 aufgenommen, so da&szlig; keines der Felder in der Maske wirklich pa&szlig;t.</p>


    <p>Zeile 36, bei mir mit &quot;sonstige vom Arbeitgeber &uuml;berwiesene Versicherungen nach &sect;10 ESTG&quot;</p>


    <p>Zeile 38 mit &quot;Unfallversicherung - Beruflicher Teil&quot;</p>


    <p>Geh&ouml;ren diese beiden Zeilen zur Zukunftssicherung oder zum Versorgungszuschlag? Ich bin allerdings auch kein Beamter.</p>


    <p>Wie geagt, so richtig passen die Angaben meiner Lohnsteuerbescheinigung nicht mit denen der Maske zusammen, bzw. ich brauche Interpretationshilfe, wie die Eingabemaske zu verstehen ist. Die dort aufgef&uuml;hrten Infos helfen mir nicht wirklich weiter.</p>


    <p>Viele Gr&uuml;&szlig;e</p>


    <p>aussieman</p>

  • Hallo aussiman,


    deine Antwort ist leider nur sehr schwer lesbar.

    Zeile 35: Steuerbegünstigte Firmenanteile zur Altersversorgung
    Zeile 36: Sonstige vom Arbeitgeber überwiesene Versicherungen nach §10 ESTG
    Zeile 38: Unfallversicherung - Beruflicher Teil


    Zeile 35: gehört m. E. nach zur ersten Frage (Steuerpflichtige AG-Zuschüsse zur Zukunftssicherung)
    Zeile 36: m. E. nach steuerpflichtige AG-Zuschüsse zu Kapitallebensversicherungen
    Zeile 38: gehört m. E. auch unter AG-Zuschüsse zur Zukunftssicherung.


    In allen Fällen solltest du dies im Anschreiben an das FA erläutern.


    Auch im Formular N kann man dies nicht eins zu eins übertragen, die Zeilen 35 bis 38 werden dort nicht abgefragt.