Buchhaltung wie den Ergebnisvortrag in SKR04 buchen?

  • Hallo Zusammen,


    als ziemlicher Neuling in der Anwendung von Buhl Buchhaltung stehe ich gerade vor dem Problem den Jahresabschluss 2014 abzuschließen.
    Die Perioden 1-14 sind abgeschlossen und ich kann die EB Buchungen generieren.


    In der EB 2015 habe ich jedoch eine Differenz in Höhe des Jahresfehlbetrages aus 2014.


    Welche Buchung muss ich noch erfassen um den Jahresfehlbetrag aus 2014 in 2015 vorzutragen?


    Die Buchung 2979 an 7795 führt in der GuV 2014 zu einem ao Aufwand, dass gefällt mir so leider überhaupt nicht. In der EB habe ich es mir noch nicht angeschaut.


    Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar!


    LG LucyLucy

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Verlustbuchung findet im neuen Wirtschaftsjahr statt; gebucht wird grundsätzlich
    Eigenkapital (2000) an Saldenvortrag (9000)


    Diese Buchung ist immer (auch im Falle eines Gewinns) immer händisch im neuen Geschäftsjahr zu buchen.


    Wie immer bei buchhalterischen und steuerrechtlichen Fragestellungen: im Zweifelsfall befrage bitte einen Steuerberater Deines Vertrauens; meine Antwort hier kann nicht rechtsverbindlich sein.

  • 1.000 Dank für die Antwort!


    Was das Ergebnis der Buchung betrifft bin ich praktisch vom Fach, aber leider hapert es (noch) gewaltig an der praktischen Umsetzung in den Anwendungen.