Buchung von gegebenen Vorschüssen und deren Abrechnungen

  • Mir ist unklar, wie ich Folgendes buchen muss:
    Ich habe jemandem per Banküberweisung einen Vorschuss gegeben. Ich erhalte dann von der Person eine Teilabrechnung in Form von Quittungen über die Ausgaben. Es bleibt also noch ein Restbetrag unbelegt offen. Wie verbuche ich diesen Vorgang? Den überwiesenen Vorschuss natürlich über Bank, aber die erhaltenen Quittungen? Und was ist mit dem Restbetrag? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  • Hallo Marita L.,
    ich habe das bei uns folgendermaßen gelöst, der jenige der den Vorschuss benötigt bekommt den Betrag auf sein Konto überwiesen. Den Betrag buche ich dann in die Barkasse als nicht Betriebsrelevant, da das Geld ja noch nicht ausgegeben ist.
    Hier habe ich für die Mitglieder die hierfür in Frage kommen Kategorien (Farblich) angelegt. Rechnet das Mitglied dann die Veranstaltung mit mir ab, buche ich das dann aus der Barkasse ab und weise/buche die Ausgaben den jeweiligen Veranstaltungen zu. Der Restbetrag wir dann auf das Vereinskonto zurück überwiesen, ebenfalls als nicht Betriebsrelevant.


    MfG Eddi