EÜR - Welche Rechtsform bei einer Gbr?

  • Hallo Zusammen,


    ich sitze nun über meiner ersten EÜR für letztes Jahr.
    Mein Mann und ich haben im Juni eine Handelsagentur als Gbr gegründet.


    Nun verzweifle ich bei der Erstellung der EÜR mit WISO Steuersparbuch 2014. Bei den Allg. Angaben wird die Frage nach der Rechtsform gestellt. Aber irgendwie steh ich völlig auf dem Schlauch, was ich da angeben muss..... ?(


    - Sonstiger Einzelgewerbetreibender
    - Angehöriger der freien Berufe
    - Sonstige selbstständige Person
    - Sonstige natürliche Person
    - Person mit Beteiligung an gewerbl. Personengesellschaft


    Die Antwort ist bestimmt ganz simpel, aber ich grübel da nun schon ne ganze Weile. Vielleicht kann mir hier jemand helfen!


    Bei der nächsten Frage: Einkunftsart, habe ich Einkünfte aus Gewerbebetrieb (beide Ehepartner) angegeben.


    Ich bedanke mich schon einmal.

  • Hallo Ossasa,


    in welchem Programm arbeitest du? Ich gehe einmal davon aus, dass es das Steuersparbuch 2015 ist. Hier kannst du im Modul Einnahmen-Überschussrechnung (das du wegen der GbR ja verwenden musst) doch bei den Angaben zur Anlage EÜR als Rechtsform die "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts" auswählen. Bei der Gewerbesteuer wäre es 2. Personengesellschaft.


    Die Einkunftsart ist m.E. nach richtig.


    Schöne Ostern

  • Hallo,


    um die EÜR 2014 abgeben zu können, brauchst du aber das Steuersparbuch 2015. Da musst du als erstes deine EÜR aus 2014 importieren (geht einfach), dann kannst du abgeben und findest auch die GbR in der Auswahl.


    Schönes Osterfest (bei hoffentlich besserem Wetter als heute)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, weil Du wohl versuchst eine EÜR mit dem falschen Jahr zu erstellen. Vielleicht wäre es etwas einfacher, wenn Du auch Deine Vorgehensweise detaillierter bebildern würdest. Du scheinst mit dem Programm überhaupt nicht zurecht zu kommen.


    Und suche Dir in der erweiterten Forumssuche mal bitte raus, wie Du Dateianhänge wie Bilder etc. hier im Forum einbindest. Wir gehen nicht gerne auf werbefinanzierte externe Seiten.

  • Hallo Ossasa,


    du bist im falschen Menü für die Übernahme.
    Gehe bitte wie folgt vor:
    1) Startbildschirm vom Steuersparbuch: Einnahmen-Überschuss-Rechnung anklicken und beim aufpoppenden Feld rechts auf Datenübernahme klicken (zweimal notwendig) - Snipping Tool macht leider keine Printscreens vom aufgepoppten Fenster)
    2) Es erscheint ein Fenster mit Abfrage der zu übernehmenden Datei - hier bitte die Datei aus dem Steuersparbuch 2014 auswählen (*.eür2014). Anhaken was du benötigst.
    3) Nach "Weiter" werden die Daten eingelesen und du solltest die übernommenen Stammdaten auf Richtigkeit überprüfen (Finanzamt, Kontenplan, Einrichtung EÜR). Alle drei Schritte werden nacheinander abgefragt und müssen mit "Weiter" beendet werden.
    4) Nach Schritt 3-4 wirst du gefragt, ob du speichern möchtest. Dies ist sehr zu empfehlen, denn danach kannst du wie im Steuersparbuch weiter eingeben oder in die Abgabe der EÜR wechseln.

  • Ja, weil Du wohl versuchst eine EÜR mit dem falschen Jahr zu erstellen. Vielleicht wäre es etwas einfacher, wenn Du auch Deine Vorgehensweise detaillierter bebildern würdest. Du scheinst mit dem Programm überhaupt nicht zurecht zu kommen.


    Und suche Dir in der erweiterten Forumssuche mal bitte raus, wie Du Dateianhänge wie Bilder etc. hier im Forum einbindest. Wir gehen nicht gerne auf werbefinanzierte externe Seiten.


    Hallo miwe4,


    vielen Dank für den Hinweis mit dem Einbinden der Fotos. Habe dies direkt geändert.
    Ich habe die EÜR zuerst mit dem Programm 2014 versucht zu erstellen. Wie man in meinem Ursprungsbeitrag lesen kann. Hier komme ich nicht weiter, wie oben schon beschrieben. Da ich nirgends finde welche Rechtsform ich als Gbr wählen muss. In meinem ersten Screenshot sieht man die Auswahlmöglichkeiten. Dies ist meine Frage.


    Das Programm 2015 habe ich aufgrund der Antwort von babuschka gewählt und komme da nicht weiter, wie im 2. Beitrag mit Bild zu sehen ist.


    Also vielleicht weißt Du ja welche Rechtsform ich auswählen muss? Damit wäre mir sehr geholfen.



    Hallo Babuschka,


    habe die Dateiübernahme genauso gemacht, wie Du sie mir beschrieben hast, aber trotzdem kommt das Bild. Ich denke, dass ich mit dem Programm 2014 arbeiten muss.
    Ich kann auch keine Werte in die EÜR 2015 übernehmen ....

    • Offizieller Beitrag

    Also vielleicht weißt Du ja welche Rechtsform ich auswählen muss? Damit wäre mir sehr geholfen.

    Als GbR natürlich.


    Gesonderte und einheitliche Feststellung:


    EÜR:



    habe die Dateiübernahme genauso gemacht, wie Du sie mir beschrieben hast, aber trotzdem kommt das Bild. Ich denke, dass ich mit dem Programm 2014 arbeiten muss.
    Ich kann auch keine Werte in die EÜR 2015 übernehmen ....

    Einfach die Datei aus dem Verzeichnis des Steuer-Sparbuchs 2014 mit dem Steuer-Sparbuch 2015 öffnen. Anschließend am besten direkt im neuen Verzeichnis des Steuer-Sparbuchs 2015 speichern und Du hast im alten Verzeichnis 2014 eine unbearbeitete Dateisicherung.

  • Einfach die Datei aus dem Verzeichnis des Steuer-Sparbuchs 2014 mit dem Steuer-Sparbuch 2015 öffnen.


    Vielen Dank Miwe4,


    da lag mein Fehler!!!!! (habe Dateiübernahme gemacht und nicht einfach geöffnet)


    Jetzt funktioniert es!!!