Erbteilabfindung wie steuerlich relevant? / Absetzbar?

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe auf Eure Hilfe / Antworten.


    Meine Eltern haben mir ihr Haus (2 Familienhaus) im Jahr 2011 bei Lebzeiten übertragen. Ich wohne selbst in einer eigenen Wohnung im Haus, meine Eltern in der anderen Wohnung. Meine Eltern haben Wohnrecht auf Lebenszeit.


    Mein Bruder hat gegen eine Ausgleichszahlung von 25.000 Euro auf seine Pflichtteilsrechte verzichtet. Mein Bruder und ich sind die einzigen Kinder.


    Vertraglich ist geregelt, dass ich meinen Bruder in diesem oder nächsten Jahr auszahlen soll / werde.


    Der Betrag wurde wie folgt errechnet:
    Verkehrswert der Besitzung: 205.000 Euro
    entgangegene Mieteinnahmen für Wohnrecht: - 115.000 Euro
    Zinsanteil für entgangene Mieteinnahmen: - 40.000 Euro
    --------------------------------------------------------------------------------
    50.000 Euro (hälftiger Betrag zu zahlen an Bruder: 25.000 Euro)


    Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung entstehen nicht, da meine Eltern ja unentgeltliches Wohnrecht haben.


    Nun meine Fragen:
    - Was bedeutet die Zahlung von 25.000 Euro für mich / meinen Bruder?
    - Kann ich die Zahlung von 25.000 Euro in meiner Steuererklärung für mich positiv geltend machen? (So etwas wie Sonderausgaben oder Ausgaben für Hauskauf, etc.) Wenn ja wie?
    - Ist es für mich besser die Zahlung zu splitten (z.B. 12.500 Euro in 2015 und 12.500 Euro in 2016) oder auf einmal zu zahlen?
    - Was muss mein Bruder bei seiner Steuererklärung angeben?


    - Fällt durch die Überschreibung des Hauses Erbschaftssteuer an?


    - kann ich die 25.000 Euro im Wiso-Steuer-Programm erfassen? Wo?


    Für sachkundige Ratschläge / Antworten wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Hein

    • Offizieller Beitrag

    Für sachkundige Ratschläge / Antworten wäre ich dankbar.

    Du solltest einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufsuchen, der sich das Ganze anhand der vertraglichen Vereinbarungen im Detail anschauen kann. Eigentlich sollte das mit allen Vertragsparteien schon vor Abschluss eines solchen Vertrags obligatorisch erfolgen.