Rechnung aus den Niederlanden mit 21 % MwSt

  • Hallo,


    ich habe eine Rechnung aus den Niederlanden über eine Trailermiete (SKR03 = 4570). Dem niederländischen Vermieter liegt unsere USt-ID vor, aber er weigert sich eine Rechnung ohne BTW zu erstellen (Reverse-Change-Verfahren). Mit allen anderen Niederländern klappt das. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der gute Mann eigentlich Grieche ist :)


    Nun möchte ich die Miete unter 4570 verbuchen, mir werden aber nur die Steuerschlüssel "Umsatzsteuerfrei (Einkauf)", Vorsteuer 7%, 16% und 19% angezeigt.
    Wie verbuche ich das denn nun am besten?


    Da dies eine wöchentlich wiederkehrende Rechnung sein wird (200,00 € + 21% BTW 42,00 €) würden wir uns die Mehrwertsteuer in den Niederlanden wiederholen (Registrierung für die Rückerstattung der MwSt für ausländische Unternehmen bei Tax and Customs Administration.


    Hat jemand da Tipps für mich? Weiß nämlich jetzt nicht mehr weiter und google ist anscheinend doch nicht allwissend.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    LG Britta

    • Offizieller Beitrag

    Dem niederländischen Vermieter liegt unsere USt-ID vor, aber er weigert sich eine Rechnung ohne BTW zu erstellen (Reverse-Change-Verfahren). Mit allen anderen Niederländern klappt das. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der gute Mann eigentlich Grieche ist.

    Die Gesetze regeln das aber eindeutig und unabhängig davon welchem EU Land der Mann angehört.

    Nun möchte ich die Miete unter 4570 verbuchen, mir werden aber nur die Steuerschlüssel "Umsatzsteuerfrei (Einkauf)", Vorsteuer 7%, 16% und 19% angezeigt.
    Wie verbuche ich das denn nun am besten?

    Umsatzsteuerfrei!
    Denn Du willst ja den sehr umständlichen Weg gehen über das Umsatzsteuervergütungsverfahren.

    Da dies eine wöchentlich wiederkehrende Rechnung sein wird (200,00 € + 21% BTW 42,00 €) würden wir uns die Mehrwertsteuer in den Niederlanden wiederholen (Registrierung für die Rückerstattung der MwSt für ausländische Unternehmen bei Tax and Customs Administration.

    Da würde ich mich aber doch schlau machen.