USt auf 8195 geändert, dennoch wird auf 8120 gebucht

  • Hallo (Franco),


    naja im Titel steht es eigentlich schon. Ich habe hier im Forum den Tip gelesen, dass man als Kleinunternehmer das Erfolgskonto unter Parameter/Umsatsteuer/Schlüssel 101 auf 8195 ändern muss. Wenn ich jetzt allerdings Rechnungen eingebe, dann steht anschließend im Hauptbuch, dass nicht Konto 8195, sondern 8120 genommen wurde. das sit doch nicht richtig, oder? Was muss ich machen, damit es stimmt?


    Ich hoffe meine Fragen sind noch ok, ich komme mir nämlich langsam doof vor. Ständig muss ich hier was nachfragen. Das kostet Zeit, und Nerven. :(



    Und gleich nochwas:


    wenn ich ne Privatentnahme buchen will, kann ich das nur über das Hauptbuch selber machen? Oder soll ich sogar mich selber als Kunde anlegen???



    Mal wieder für jeden Tip dankbar.


    Alles Gute


    der_unwissende

  • Als Ergänzung zu der Frage nach der Privatentnahme:


    ich will kein Geld, sondern Ware entnehmen!!!!

  • Zitat von "der_unwissende"

    Hallo (Franco),


    naja im Titel steht es eigentlich schon. Ich habe hier im Forum den Tip gelesen, dass man als Kleinunternehmer das Erfolgskonto unter Parameter/Umsatsteuer/Schlüssel 101 auf 8195 ändern muss. Wenn ich jetzt allerdings Rechnungen eingebe, dann steht anschließend im Hauptbuch, dass nicht Konto 8195, sondern 8120 genommen wurde. das sit doch nicht richtig, oder? Was muss ich machen, damit es stimmt?
    der_unwissende


    Hallo Unwissender,


    macht gar nichts, frag nur :)
    Gehe nochmal zu den Parametern, dann zu Vorgaenge und hier zu Fibu Buchkonten. Rechts im Fenster zu Erloeskonten und auf Taste Aendern.


    Unter Register "Erfolgskonten" ganz unten in der Liste steht der Steuerschluessel 101, dort steht bei Dir vermutlich noch 8120. Dieses aendere in 8195.

  • Zitat von "der_unwissende"

    Als Ergänzung zu der Frage nach der Privatentnahme:


    ich will kein Geld, sondern Ware entnehmen!!!!


    Hallo Unwissender,


    gut das Du dieses noch praezisiert hast.


    Ja, Die Buchung im Hauptbuch vornehmen.


    Lege hierfuer ein neues Konto (SKR03) an.


    8919 Entnahme durch den Unternehmer
    für Zwecke außerhalb des
    Unternehmens (Waren) ohne USt


    Verwende als Vorlage das Konto 8910. Waehle bei Steuerschluessel "nicht zugeordnet" und uebernimm die Gliederungszuordnung von Konto 8910.


    Du buchst dann:
    1800 Soll (Privatentnahme allgemein) an 8919 Haben mit dem Wert (Betrag) den Du entnimmst.


    Wenn Du Geld entnehmen willst buchst Du:
    1800 Soll (Privatentnahme allgemein) an 1200 Haben (Bank) oder 1000 Haben (Kasse) mit dem Wert (Betrag) den Du entnimmst.


    Lege Dir am besten im Buchhelfer diese Buchungssaetz als Muster an ;)
    dann hast Du sie immer vorliegen, wenn Du sie benoetigst.


    Privatentnahme mit Konto Bank ist, soweit ich weiss, bereits vorhanden.