Eingabe von Sterbegeld - erfasste Daten widersprüchlich/fehlerhaft

  • Hallo, habe das Forum durchsucht und nichts dazu gefunden.


    Folgendes: Ich habe letztes Jahr das Sterbegeld meines Vaters erhalten, dies lief - wie vorgeschrieben - auf eine zweite Steuerkarte (Klasse 6). Ich habe jetzt bei Wiso:Steuermac 2015 bei der Datenerfassung die zweite Steuerkarte angelegt und habe alle Daten 1:1 vom Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eingegeben (Felder 3-8, 29, 30 und 32). Bei Berufsgruppe habe ich "Angestellter, Arbeiter" angegeben.Ich bekomme jetzt aber die Fehlermeldung, dass die erfassten Daten widersprüchlich oder fehlerhaft sind (auffallend ist auch, dass ich 600 Euro mehr Steuern zahlen muss, obwohl das Sterbegeld schon versteuert ist). Bei der Überprüfung der Angaben kommt:


    "Trotz Rentenversicherungspflicht wurden keine Arbeitgeberbeiträge zur Rentenversicherung oder einer berufsständischen Versorgungseinrichtung erfasst.Es wurde eine Berufsgruppe gewählt, bei der es sich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis handelt. Hierfür muss der Arbeitgeber Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung oder Zahlungen zu einem berufsständischen Versorgungswerk leisten. Prüfen Sie bitte die Angaben und korrigieren Sie sie.


    Trotz Sozialversicherungspflicht wurden keine Arbeitnehmerbeiträge zu Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung erfasst.Es wurde eine Berufsgruppe gewählt, bei der es sich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis handelt, für das der Arbeitgeber Beiträge zu den gesetzlichen Sozialversicherungen einbehalten muss. Prüfen Sie bitte die Angaben und korrigieren Sie sie gegebenenfalls. Sind die Angaben korrekt, kann dieser Hinweis als gelesen markiert werden."


    Was nun? Beim Sterbegeld wüsste ich nicht, warum Arbeitgeberbeiträge zur Rentenversicherung bzw. Arbeitnehmerbeiträge zu Kranken- oder Arbeitslosenversicherung gezahlt werden müssen, auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung sind diese Felder daher ja auch leer. Führt denn das Problem, dass ich keine Arbeitgeberbeiträge zur Rentenversicherung bzw. Arbeitnehmerbeiträge zu Kranken- oder Arbeitslosenversicherung eintrage dazu, dass ich 600 Euro nachzahlen muss?


    Gruß


    MacPauli

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme jetzt aber die Fehlermeldung, dass die erfassten Daten widersprüchlich oder fehlerhaft sind

    Wer sagt, dass es eine Fehlermeldung ist? Es ist ein Prüfhinweis des Programms, den man, nach Überprüfung seiner Eingaben auf (vermeintliche) Richtigkeit, ggf. eben als ok bzw. erledigt kennzeichnet.


    auffallend ist auch, dass ich 600 Euro mehr Steuern zahlen muss, obwohl das Sterbegeld schon versteuert ist

    Progression des Steuertarifs - kann also durch aus sein.


    Führt denn das Problem, dass ich keine Arbeitgeberbeiträge zur Rentenversicherung bzw. Arbeitnehmerbeiträge zu Kranken- oder Arbeitslosenversicherung eintrage dazu, dass ich 600 Euro nachzahlen muss?

    vereinfacht gesagt: nein