Vorweggenommene Betriebsausgaben an Finanzamt senden

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen bin ich mit im Bund der MeinBüro Nutzer mit Webshop Modul.


    Meine Unternehmensgründung als Einzelgewerbe soll ab den 01.06 starten, bis zu diesem Datum kamen natürlich einige Kosten zusammen die ich soweit korrekt im System hinterlegt habe. Durch Suchen im Internet, kam ich darauf das es eine Anlage geben muss, in der die vorweggenommenen Betriebsausgaben erfasst werden können. In der Software konnte ich diese nun jedoch nicht finden, hatte hier jemand mal das selbe Problem?


    Die Ausgaben sind seit Januar entstanden.


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


    Gruß aus Köln
    Alexander

    WISO Steuer:Start
    WISO MeinBüro + Webshop Schnittstelle (Shopware)
    Windows 8.1 PRO

    • Offizieller Beitrag

    Die Ausgaben sind seit Januar entstanden.

    Also dann die EÜR eben nicht ab 01.06. beginnen, sondern ab Januar und das dem FA vorab in einem kurzen Begleitschreiben erläutern. Vor allem, falls da USt-VAs abgegeben werden sollen, da die ggf. das Umsatzsteuersignal vorverlegen müssen. Wurde m.E. aber alles schon in den diversen Unterforen gefragt und beschrieben.

  • Nur um das Thema kurz abzuschließen: Ich musste eine Ust. Anmeldung für jeweils jeden Monat abgeben, in dem es vorweggenommene Betriebsausgaben gab. Der Starttermin des Gewerbe musste nicht geändert werden. Ich muss beim Finanzamt Köln auch kein Schreiben beifügen :) Weiß natürlich nicht wie die anderen Gemeinden es handhaben.

    WISO Steuer:Start
    WISO MeinBüro + Webshop Schnittstelle (Shopware)
    Windows 8.1 PRO

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Der Starttermin des Gewerbe musste nicht geändert werden.

    Das macht das FA intern.


    ch muss beim Finanzamt Köln auch kein Schreiben beifügen

    Da abgesprochen und wohl Aktennotiz gefertigt.


    Weiß natürlich nicht wie die anderen Gemeinden es handhaben.

    Das Prozedere hat nichts mit der Gewerbeanmeldung bei der Gemeindeverwaltung zu tun.