Einkaufspreis mehrerer Artikel eines Lieferanten aktualisieren

  • Hallo und schönen guten Tag!


    Folgendes Problem:
    - ca. 25.000 Artikel in der Datenbank; davon 20.000 von einem Lieferanten
    - Einkaufspreise (und nur diese, keine Artikelbeschreibung etc.) des besagten Lieferanten sollen aktualisiert werden
    - Artikel sind nicht dem Lieferanten zugeordnet
    - aktuelle EKs liegen per Datanorm- und CSV-Datei vor; CSV beinhaltet nur kompl. Datenstamm der Artikel meines Lieferanten, Datanorm entweder kompl. oder auch nur Preisänderungen seit Datum X


    Wie kann ich effektiv die EKs aktualisieren?
    Ist es möglich die 20.000 Artikel automatisch dem Lieferanten zuzuordnen? Dann könnte die Importfunktion "Einkaufspreise zu Artikeln" genutzt werden?


    Danke im voraus für Hilfe und wünsche noch einen angenehmen und erfolgreichen Tag!

  • Moin,
    ich fürchte, das ist standardmäßig nicht realisierbar.
    Es lässt sich zwar der Standardlieferant mit dem Artikelexport exportieren aber nicht importieren.
    Es ist generell zu bemängeln, dass es nicht möglich ist, die exportierbaren Felder auch zu importieren.
    Ich würde Dir raten, deinen Wunsch an den Einrichtungsservice zu richten

  • Das war nicht die Antwort, die ich hören wollte. Aber trotzdem Danke für die Info!


    Ich schau' mir mal die Datenbank mit Access an, es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, den Lieferanten nachträglich hinzuzufügen/zu editieren. Wenn es klappt, gebe ich eine Rückmeldung. Sollte es keine Rückmeldung geben, könnte es auch an mangelnden Access-Kentnissen liegen. ;)

  • Kurzes Update:


    Auf Grund Zeitmangel ist das Ziel noch nicht erreicht, aber gefühlt in Sichtweite. Bin dem Kommentar auf Youtube von folgendem Video gefolgt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kommentar/Beschreibung ist sichtbar, wenn das Video direkt auf Youtube geöffnet wird. :)


    Habe mir allerdings die zur Zeit aktuellste Version von Firebird (http://www.firebirdsql.org/en/firebird-2-5-4/) und dem genannten ODBC-Treiber (http://www.firebirdsql.org/en/odbc-driver/) installiert, dem Link zu xBaseView (http://www.xbaseview.com/download.htm) bin ich blind gefolgt.


    Dann die Datenbanken aus dem Installationsverzeichnis von MB (bei mir: C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB) an einen, zum experimentieren sicheren Ort kopiert und per xBaseView geöffnet. Voila, nun kann die Datenbank bearbeitet werden; muss nur noch die für mich relevanten Einträge finden, aber das ist hoffentlich die kleinere Hürde.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich immer noch dankbar, kann mich nicht über zuviel (Frei-)Zeit beklagen. ;) Vielleicht liest hier jemand mit Datenbankerfahrung mit.


    So weit, vielleicht hilft's weiteren Usern. Gut's Nächtle.


    edit: Alle Artikel die einem Lieferanten zugeordnet sind, finden sich unter dem Zweig "BAS_ARTICLES-SUPPLIERS"