Durchlaufende Posten wie am besten buchen?

  • So, kurz erstmal eine Info zu mir.


    Meine Frau hat sich Anfang des Monats als Bestatterin selbstständig gemacht und helfe ihr bei der Buchhaltung.


    Nun mein erstes Nichtwissen:


    Sie hat einige Rechnungen die den Kunden direkt weiter berechnet werden ohne einen zusätzlichen Aufschlag (Blumenschmuck, Traueranzeigen, Orgel- Trompetendienst, und diverse behördliche Ausgaben wie Urkunden usw.).


    Am einfachsten ist es wohl wenn ich diese Rechnungen als durchlaufenden Posten verbuche. Wenn ich jetzt den Kassenbeleg eingebe finde ich in der Katerogie für die Verbuchung nicht den durchlaufenden Posten (Konto 1590), wie kann ich es hinzufügen.


    Gruß und Danke
    Oliver

  • Hallo,


    Sie hat einige Rechnungen die den Kunden direkt weiter berechnet werden ohne einen zusätzlichen Aufschlag (Blumenschmuck, Traueranzeigen, Orgel- Trompetendienst, und diverse behördliche Ausgaben wie Urkunden usw.).


    wichtig ist hier für die Art der Verbuchung, an wen die Rechnungen ursprünglich ausgestellt wurden. Lauten die Rechnungen des Blumenhändlers, der Druckerei, des Amtes etc. auf deine Frau, musst du diese als entsprechende Aufwendungen (falls zutreffend mit Vorsteuer) einbuchen und die dann darauf erfolgende Rechnung als Umsatz (ev. mit Umsatzsteuer). Nur wenn die (Ursprungs-)Rechnungen auf den jeweiligen Kunden lauten, sind es durchlaufende Posten.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!



    @ Mausko das mit der Umstellung auf Verbuchungsart 3 hat super funktioniert. Habe ja zum Glück noch nicht viele Beleg verbucht. Die Zuordnung ist jetzt viel einfacher.


    @ babuschka die Regeln für die Durchlaufenden Posten sind mit soweit bekannt. Ist bei unserem Finanzamt aber kein großes Problem. Wird in meiner zukünftigen Exfirme (Bestatter) auch so erledigt. Auf Rechnung kommt der Zusatz "im Namen und Auftrag" und die Eingangsrechnungen werden mit gleichen Zusatz versehen.


    Gruß und vielen Dank
    Oliver