kleine Beigaben buchen

  • Hallo mal wieder,



    kann mir bitte jemand sagen welche Konten betroffen sind, wenn ich manchmal kostenlose Beigaben meinem Kunden gebe?


    Also ich verkaufe manchmal einen Artikel(KAmera) und gebe dem Kunden dann einfach einen Film dazu, den er nicht bezahlen muss, bzw. der nicht auf der Rechnung steht.


    Franco, wenn Du mal wieder antwortest, dann muss ich glaube langsam mal Deine Adresse haben, um Dir mal ne Kleinigkeit zu schenken.


    Wie immer besten Dank im Voraus.


    der_unwissende


  • Hallo Unwissender,


    danke fuer Deine guten Gedanken.


    lies einmal hier :)


    Die Loesung besticht zumal Du sagst, dass der Film nicht auf der Rechnung steht.


    Nur was passiert mit dem Lagerbestand???


    Wenn Du es ganz richtig machen willst, legst Du einen neuen Artikel mit nahmen "Rabatt" (nicht Lagerfaehig) an.
    Dann schreibst Du den Film mit auf die Rechnung und fuegst den Artikel "Rabatt" mit Menge -1 und dem Preis (Preis dann nicht mit Minuszeichen) des Films ein.


    Dem Artikel ordnest Du den auch sonst verwendeten Steuerschluessel zu.
    Dann noch unter Register > Steuer / Einheit / Kz den Haken bei > Abweichende Fibu Erfolgskonto verwenden setzen. Im Neuen Register > Fibu unter dem in diesem Artikel verwendeten Steuerschluessel das Konto 8790 Rabatt 16%MwSt, oder bei §19UStG (ohne Steuer) Konto 8700 Erloesschmaelerungen eintragen. Pruefe, ob bei diesem Konto unter Gliederungszuordnung etwas eingetragen ist. Falls nicht, uebernimm die Zuordnung von Konto 8720.


    Bei WisoKaufmann koennte man dieses eleganter loesen, indem der Fotoapparat einer Stueckliste zugeordnet ist, die dann soawohl den Fotoapparat als auch den Film enthaelt (falls immer der Film dazugehoert) im Ausdruck der Rechnung erscheint dann jedoch nur der Fotoapparat.
    Ueber die Preisgestaltung solltest Du Dir dann Gedanken machen, sodass der Preis des Stuecklistenartikels (Foto+Film) so hoch ist, wie jetzt nur der des Fotoapparates.


    Falls mir noch etwas besseres einfaellt, komme ich drauf zurueck ;)

  • Hi Franco,


    für die Zukunft hört sich Dein Vorschlag sehr gut. Allerdings habe ich dieses Jahr schon mehrere Filme dazugegeben ohne dies auf der Rechnung zu vermerken. Da ich bisher die Rechnungen per Excel erstellt habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Ich kann ja die Rechnun jetzt nicht einfach nochmal erstellen, und dabei was ändern. OK, ich hätte mal vorher fragen sollen, aber was passiert ist, ist passiert. Oder soll ich das im Nachhinein als Privatentnahme machen, aber das wär ja nicht richtig. Ne Idee???


    Schon wieder vielen vielen Dank


    Alles Gute


    der_unwissende


  • Hallo Unwissender,


    nein, keine neuen Rechnungen.
    Nein, keine Privatentnahme.


    Mache erstmal einfach eine Strichliste fuer jede Zugabe, geordnet nach Art natuerlich. z.B. Film, Batterie, Akku etc.
    Die brauchen wir dann spaeter noch.


    Die Antwort erhaelst Du hier in Kuerze. ;)


    Aber warum erstellst Du Deine Rechnungen nicht mit Wiso???
    Dann haettest Du gleich Deine Lagerbestand, ein automatischens Bestellwesen etc ;-). Alles, automatisch, wenn Du eine Rechnung schreibst.

  • Zitat


    Aber warum erstellst Du Deine Rechnungen nicht mit Wiso???
    Dann haettest Du gleich Deine Lagerbestand, ein automatischens Bestellwesen etc ;-). Alles, automatisch, wenn Du eine Rechnung schreibst.


    Ich habe mich bisher nur mit "Lexware Büro easy" und "Büro Komplett 2005" beschäftigt, weil ich beide Programme testen kann. Lexware hat ein Bekannter und BK gibt es ja für 2005 kostenlos zum Download. Also habe ich mich mit beiden auseinandergesetzt. BK gefällt mir persönlich aber besser als Lexware. Bisher zumindest. Ich kaufe nur Software, die ich auch vorher kennenlernen kann!! Hab schon öfters böse Überraschungen erlebt. WISO ist sicherlich auch eine Möglichkeit, aber ich als Kleinunternhemer dachte, dass WISO evtl. doch wieder "zu groß " für mich ist. Ausserdem kostet es auch noch etwas mehr.


    Inzwischen denke ich, komme ich mit der Bedienung auch ganz gut zurecht. Da hast Du allerdings einen GROßEN Anteil dazu beigetragen. Ohne Dich hätte ich zu 95% doch schon zu Lexware gewechselt. Da jetzt aber so weit ich es zumindest beurteilen kann die meisten Probleme behoben sind, bin ich relativ zufrieden. Auch wenn immer noch etwas Vertrauen fehlt, da ich nicht 100%-ig weiß, ob ich alle Einstellungen richtig gemacht habe. Das ist zumindest bisher auch ein deutlicher Minuspunkt von BK. Bei Lexware muss man weniger verändern nach der Installation. Da habe ich ein besseres Gefühl.


    Noch ein negativer Punkt. Ich habe den Support nach dem "Straßen-Problem"(Straßenname über dem Anschriftfeld fehlt bei allen Formular-Designs ab Nummer 3, und die Standarts, bzw. 1 und 2 verbrauchen viel zu viel Farbe!) gefragt, leider noch keine Antwort bekommen :( Schon bestimmt 4-5 Tage her.


    Aber wie gesagt, ich bin noch in einer Testphase, denke aber mich bald doch für BK zu entscheiden. Ich muss erstmal ncoh mehr "Ernstfälle" eingeben! Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit.


    Dir aber mal wieder vielen Dank für Deine Mühe!


    bis die Tage


    der_unwissende

  • Hallo Unwissender,


    gut dass ich Dir helfen konnte. Frage ruhig :)


    Zu den "Kostenlosen Beigaben" ist mir noch eingefallen.


    Am Tagesende einfach einen Lieferschein auf eigenen Frima ausstellen, damit das Lager stimmt. Diesen dann taeglich erweitern (Parameter = nicht ins Archiv verschieben)
    Monatlich oder am Jahresende dann diese Summe manuell als "Werbungskosten" oder neues Konto "Kostenlose Warenabgabe" buchen.

  • Schon wieder vielen Dank.


    Was ist den eigentlich mit dem Konto "4630 Geschenke bis 75,- "???


    Dein "Frag ruhig" nehme ich wörtlich :wink:


    Habe eben mal wieder einen anderen Thread geöffnet. Ich schaffs noch, das Du nicht weiter weißt, das wird mein neues Ziel :wink: :D :D :D

  • Welche Nummer könnte ich den für "Werbungskosten" (4610???)oder "Kostenlose Warenabgabe" (4613 - OK??) nehmen.

  • Zitat von "der_unwissende"

    Welche Nummer könnte ich den für "Werbungskosten" (4610???)oder "Kostenlose Warenabgabe" (4613 - OK??) nehmen.


    Ja, ist gut. Vergiss nicht, die Gliederungszuordnung manuell vom Musterkonto zu uebernehmen