Lohnzahlung - Überzahlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und habe versucht mich durch lesen im Forum schlau zu machen. Leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Folgender Fall: Ein Mitarbeiter wurde überzahlt. Fiktives Beispiel, er sollte 1000 Euro Netto bekommen, überwiesen wurden aber 1000,50 Euro.


    Mein Weg ist folgender (bin kein Buchungsprofi und bevor ich mich mit den Begriffen "an" vertue, mach ich es mal simpel. Aber bitte korrigiert mich :) )
    SKR03 EÜR:


    4120 --> 1755
    1755 --> 1740
    1740 --> 1200


    Nach der Buchung habe ich ja nun 50 Eurocent zu wenig auf dem Konto 1740. Wie kann ich dies korrekt ausgleichen?
    Privatentnahme wäre ja nicht korrekt. Also Vorschuss deklarieren auch nicht, da von diese 50 Eurocent keine Sozialabgaben berechnet wurden.

  • Moin LandorCaeyran,


    da es sich ja um eine reine Fehlüberweisung in wohl nicht allzu beträchtlicher Höhe handelt, kannst Du die Überzahlung über außerordentliche/sonstige betriebliche Aufwendungen ausbuchen.
    Aber was spricht eigentlich dagegen, diese im Folgemonat zu verrechnen; das wäre für mich der einfachste und "sauberste" Lösung...


    Gruß
    Maulwurf