1% Regelung bei Dienstfahrzeug

  • Ein herzliches HALLO in die Runde.


    Ich sitze über meiner Steuererklärung und habe eine Frage zu meinem Dienstfahrzeug, Passat, den ich sowohl beruflich wie privat nutze, wird über die 1% Regelung versteuert. Ich arbeite im Außendienst.
    Wo kann ich denn in der Steuersoftware das Fahrzeug eintragen bzw getrennt die beruflichen und privaten km ?


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße Loop :)

  • Hallo Loop,


    was willst du denn in der Steuererklärung noch ansetzen? Die Dienstreisen sind mit dem Dienstwagen erfolgt --> kein Aufwand, den du noch absetzen könntest. Die Privatfahrten sind nicht absetzbar.
    Es gibt nur eine Möglichkeit, die aber nur dann greift, wenn neben den 1% für die Privatnutzung noch eine Versteuerung für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte erfolgt wäre. Dann könntest du hier die Pauschale für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte eintragen (unter dne Werbungskosten). Ich gehe aber davon aus, dass hier solche Fahrten bei einem Aussendienstmitarbeiter kaum vorkommen.