private Fahrtkosten eines Ehepaares mit Splitting, Frau 80% behindert

  • Liebe Kundige des Forums,
    lt. steuerlicher Hilfe=bei Behinderten 80 % können 3000 km zu 30 ct, also 900 € für Privatfahrten ohne Nachweis angesetzt werden. Unserer Konstellation: Paar mit Splitting, das gemeinsame Auto ist auf den Mann zugelassen, sie ist behindert, er fährt. Sie fährt wegen einer Angststörung jahrelang nicht mehr.
    Ist die Konstellation steuerlich relevant? Wenn ja, wo ist der Betrag einzusetzen?
    Im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden, auch nicht in sonstigen Quellen (Elsterforum usw.)
    Vielen Dank für eine Hilfe
    womei41

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal Zeile für Zeile in der Programmbedienung durchgehen und die fehlenden Klicks setzen und dabei vielleicht auch einmal die kleinen erklärenden Fragezeichen anklicken:



  • Lieber miwe4,
    vielen Dank für die schnelle und elegante Antwort :thumbsup: mit dem selbsterklärenden Anhang.
    Erstens habe ich mich geschämt für die hanebüchene Unwissenheit.
    Zweitens habe ich alles nach Anleitung so gemacht, geht natürlich ganz einfach.
    Drittens wurde ich eventuell noch ganz dezent durch den Kakao gezogen... Naja, die Hilfe war aber dafür blitzartig und ernsthaft.
    Gut gemacht!
    womei41