WISO Kaufmann wieder auf Installationsstand bringen

  • So, nachdem ich nun die ganzen Parameter angepasst hab, Formulare geändert und erstellt habe, käme ja bald die erste Testphase.


    Nun überlege ich aber immer mehr... wie bekomme ich die ganzen gebuchten Sachen wieder raus? Also praktisch eine jungfräuliche Fibu? Muss ich dazu die Software löschen und alles wieder von neuem einrichten?


    Lustigerweise stoße ich beim Erstellen von Formularen schnell an die Grenzen von WK. Ich kann gar keine neuen Formulare erstellen, da kommt dann die Fehlermeldung, daß dies nur mit einer Büro Plus Next Version möglich ist. Hmmm, sowas kenn ich eigentlich nur von irgendwelchen Zeitschriften CD's. Ist WK vielleicht so eine Art eingeschränkte Demoversion für die (für mich zu teuren) Microtech-Produkte?

    -----------------------------------------------
    WISO Kaufmann 2006 auf WinXP MCE

  • Zitat von "DrMav"

    So, nachdem ich nun die ganzen Parameter angepasst hab, Formulare geändert und erstellt habe, käme ja bald die erste Testphase.


    Nun überlege ich aber immer mehr... wie bekomme ich die ganzen gebuchten Sachen wieder raus? Also praktisch eine jungfräuliche Fibu? Muss ich dazu die Software löschen und alles wieder von neuem einrichten?


    Hallo DrMav,


    nein, musst Du nicht.


    Mache zunaechst eine MandantenVollsicherung (komprimiert)


    loesche im Installationsverzeichnis


    unter > BueroKomplett > Daten > NT > die Ordner > Mand.1, > Filial.In und > Filial.Out


    unter > BueroKomplett > Buero Plus NexT den Ordner > Mandant.1


    ausserdem noch


    Zitat von "Schnitzel mit E"

    Prüfe bitte einmal nach, ob wirklich beide Verzeichnisse komplett gelöscht wurden.


    Desweiteren lösche im Ordner "Daten" bitte die Datei "benutzer.BPD". Nun solltest du in die Anlage eines neuen Benutzers gelangen.


    Dann WBK neu starten und ein neuer Mandant wird angelegt.


    Wenn dieser neue Mandant angelegt ist gehst Du auf > Datei > Datensicherung > Zuruecksichern und waehlst die MandantenVollsicherung aus.
    Im Auswahlfenster der zurueckzusichernden Dateien im freien Bereich mit rechter Maustaste "alle deselektieren" und anschliessend nur durch linken Mausklick > Parameter < (nur diese) aktivieren.


    Das sollte so gehen.


    Zitat von &quot;DrMav&quot;


    Lustigerweise stoße ich beim Erstellen von Formularen schnell an die Grenzen von WK. Ich kann gar keine neuen Formulare erstellen, da kommt dann die Fehlermeldung, daß dies nur mit einer Büro Plus Next Version möglich ist. Hmmm, sowas kenn ich eigentlich nur von irgendwelchen Zeitschriften CD's. Ist WK vielleicht so eine Art eingeschränkte Demoversion für die (für mich zu teuren) Microtech-Produkte?


    darueber steht nun schon einiges hier im Forum. Der List & Label Designer ist nicht Bestandteil von WisoBueroKomplett. Also keine eigenen Formulare.
    Wenn Du dieses benoetigst, nimm WisoKaufmann, ist auch nicht soviel teurer :)



    Deine Fragen wurden beide bereits hier im Forum gestellt. Sie stehen unter "Haeufig gestellte Fragen" und eine Loesung ist beigefuegt.

  • Hallo Franko,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das werde ich die nächsten Tage einmal ausprobieren und vorher nochmal wild durch die Gegend buchen :D


    Das der LL-Designer kein WBK-Bestandteil ist, weiss ich. Das ich mit WBK keine eigenen Formulare erstellen oder vorhandene ändern kann, weiss ich auch. Deshalb hatte ich auch auf Wiso Kaufmann 2006 upgegradet, um nun festzustellen, das ich mit dem integrierten LL-Designer zwar vorhandene Formulare ändern kann, aber keine neuen erstellen kann, weil das nur mit einem Upgrade "ab der Ausbaustufe Büro Plus NexT Commercial möglich." <---Originaltext


    Über diese "Nicht"-Eigenschaft von WK hatte ich hier noch nichts gelesen.

    -----------------------------------------------
    WISO Kaufmann 2006 auf WinXP MCE

  • Prima, hab gerade die Anleitung befolgt und es hat funktioniert :D :D


    Na, da kann ich jetzt wieder ein bißchen ruhiger schlafen :mrgreen:

    -----------------------------------------------
    WISO Kaufmann 2006 auf WinXP MCE

  • Zitat von &quot;DrMav&quot;

    Hallo Franko,


    Hallo DrMav,


    hatte ich ueberlesen, dass Du WK nutzt... :)


    und wo steht das o.g.? Das ist definitv falsch.


    Ueblicherweise befindet sich unter > Listen und weiter im entsprechenden Fenster immer der Button "Neu"


    Das einzige was Du nicht kannst, ist das Anlegen neuer Vorgangsarten wie z.B. "Angebotseinholung" oder "Rechnung III".


    Aber auch dafuer gibt es Loesungen.


    Das hat jedoch mit Formularen (Layouts) und dem L&L Designer nichts zu tun.


    Sag mal bitte genau, wo Du ein neues Formular erstellen willst, dann sehen wir weiter.


    Und dieses ist das WisoBueroKomplett Forum ;) WisoKaufmann hat eine NG.

  • Zitat von &quot;Franco&quot;

    und wo steht das o.g.? Das ist definitv falsch.


    Diese Meldung kommt bei mir, sobald ich versuche, ein weiteres Formular zu erstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.alunovo.de/temp/wk1.jpg]


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Das einzige was Du nicht kannst, ist das Anlegen neuer Vorgangsarten wie z.B. "Angebotseinholung" oder "Rechnung III".


    Das brauche ich auch gar nicht. Ich brauche nur, z.B. beim Ausdruck eines Lieferscheines sollte aus dem anderen Etikettendrucker auch noch das passende Adressetikett rauskommen. Sobald ich also ein weiteres Formular für den Ausdruck hinzufügen möchte, kommt die oben angezeigte "Upgrade-Meldung".


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Aber auch dafuer gibt es Loesungen.



    ?



    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Sag mal bitte genau, wo Du ein neues Formular erstellen willst, dann sehen wir weiter.


    Im Menü "Vorgangsdruck gestalten" drücke ich den "NEU"-Button, dann bekomme ich diese Meldung. Eigentlich möchte ich zum Lieferschein noch ein Adressetikett und einen Kommissionierzettel haben.


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Und dieses ist das WisoBueroKomplett Forum ;) WisoKaufmann hat eine NG.


    Was heisst "NG"? Gibt es ein eigenes Forum für Wiso Kaufmann? Gibts auch einen Link dahin, über den Buhl-Support-Link finde ich nur dieses Forum. Aber WK ist doch das gleiche wie WBK?! Bis auf den Labeldesigner natürlich.

    -----------------------------------------------
    WISO Kaufmann 2006 auf WinXP MCE

  • Hallo DrMav,


    Dein Screenshot zeigt ja Vorgaenge, die kann man, wie ich sagte, nicht bei WK erweitern.
    Deshalb kenne ich auch diese Meldung ;)


    Fuer die Zukunft ist es deshalb vielleicht besser, wenn du gleich genau sagst, was Du machen willst. Dann muss man (ich) nicht soviel schreiben ;)


    Fuer Dein Problem Adressetikett gibt es folgende einfache Loesung:


    1.Loesung
    Du kannst hierfuer das Deckblatt verwenden.


    Gehe im Modul Auftrag ueber Kopfzeile > Listen > Vorgaenge > Vorgaenge verwalten > Vorgangsseiten > Register ohne Positionen.


    Alles weiter erfolgt im L&LDesigner.


    Hier definierst Du ueber Neu ein neues Layout und nimmst als Vorlage das Deckblatt. Dieses veraenderst Du gemaess Deiner Etikettengroesse und uebernimmst das vorhandenen Anschriftenfeld.


    Groesse veraendern und Etikettenauswahl ueber Kopfzeile > Projekt > Seitenlayout.


    Dann das Neue Layout "Adressetikett" noch Fix fuer den Druck z.B. bei Lieferschein oder Rechnung zuordnen. Diese geschieht wie folgt:


    Gehe im Modul Auftrag ueber Kopfzeile > Listen > Vorgaenge > Vorgaenge > Register Vorgang. Lieferschein markieren und dann Taste Gestalten. Im neuen Fenster bei "Deckblatt" einen Haken setzen, wenn Du dieses als Vorgabe immer gedruckt haben willst. Dann rechts auf die 3 Punkte "Auswahl" und im neuen Fenster das Neue Layout "Adressetikett" auswaehlen. Dann Taste "Uebernehmen".


    2. Loesung
    Du benutzt das Versandmodul oder die Packliste, das ist genau der Kommissionierzettel den Du brauchst. Ist natuerlich dann nicht automatisch mit dem Vorgang gedruckt.


    3. Loesung
    Es gibt fertige blanko Geschaeftspapier, die im rechten oberen Bereich ein herausloesbares, selbstklebende Etikett haben, dass dann direkt mt dem Vorgang gedruckt wird. Beim Lieferschein sehr gut zu verwenden.


    Ich hoffe dass hilft Dir erst einmal weiter.


    Wie Du WisoKaufmann NG erreichst, findest Du hier


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support">http://support.buhl.de/support</a><!-- m -->

  • Zitat von &quot;Franco&quot;

    Wie Du WisoKaufmann NG erreichst, findest Du hier
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support">http://support.buhl.de/support</a><!-- m -->


    Schade, fange grade an, mich hier wohlzufühlen und schon werd ich rausgeschmissen :mrgreen:


    Danke für den Tipp, werd ich mal meinen Newsreader bemühen, hoffentlich weiss ich noch, wie das geht.... warum werden hier im Forum nicht einfach noch ein paar Rubriken für WK eingerichtet, ist doch viel komfortabler als diese Newsgroups-Geschichte?

    -----------------------------------------------
    WISO Kaufmann 2006 auf WinXP MCE

  • Zitat von &quot;DrMav&quot;

    Schade, fange grade an, mich hier wohlzufühlen und schon werd ich rausgeschmissen :mrgreen:


    Danke für den Tipp, werd ich mal meinen Newsreader bemühen, hoffentlich weiss ich noch, wie das geht.... warum werden hier im Forum nicht einfach noch ein paar Rubriken für WK eingerichtet, ist doch viel komfortabler als diese Newsgroups-Geschichte?


    Hallo DrMav,


    bitte bleib ;)


    Ja, dazu habe ich leider keinen Zugang, waere wirklich einfacher.


    Du kannst uebrigens auch ruhig hier bleiben. Ich bin in beiden Bereichen aktiv 8)