Rechnungsstellung Schweiz B2C

  • Hallo zusammen,


    habe eine kurze Frage zu einem kompliziertem Thema:
    Ich möchte gerne eine Rechnung an einen privaten Kunden in der Schweiz adressieren.
    Der Kunde ist eine Privatperson, bei der Dienstleistung handelt es sich um Haare Färben und Schneiden, dies würde ich beim Kunden vor Ort machen.


    Ort wäre in der Schweiz, ich bin deutscher Unternehmer mit Sitz in Deutschland.


    Berechne ich ganz normal die deutsche MwSt.? oder welche steuerlichen Besonderheiten muss ich in diesem konkreten Fall beachten?



    Laut §3a Abs. 1 Satz 1 UStG:
    "Eine sonstige Leistung wird vorbehaltlich der Absätze 2 bis 8 und der §§ 3b, 3e und 3f an dem Ort ausgeführt, von dem aus der Unternehmer sein Unternehmen betreibt. Wird die sonstige Leistung von einer Betriebsstätte ausgeführt, gilt die Betriebsstätte als der Ort der sonstigen Leistung."


    würde ich sagen, ich stelle dem Kunden eine "normale" Rechnung mit dem Ausweis der deutschen MwSt. und führe diese ganze normal ab.
    Liege ich damit richtig?


    Mit freundlichen Grüßen

  • da solltest du deinen Steuerberater fragen - es könnte z. B. sein, dass du eine Betriebsstätte in der Schweiz eröffnest, wenn du dort Dienstleistungen anbietest ....
    Wir dürfen hier keine steuerliche Beratung leisten.