Gehaltsrechner>Steuerklassenwahl Wo hin mit dem Arbeitslosengeld?

  • Hallo,
    ich bin seit kurzem Arbeitslos und meine Ehepartnerin Arbeitet. Nun möchte ich mit Hilfe des Gehaltsrechners und dem Formular Steuerklassenwahl herausfinden welche Steuerklassenverteilung für uns am besten geeignet ist. Allerdings weis ich nicht wo ich das ALG 1 in dem Formular eintragen muss. Oder bin ich da komplett falsch dann?


    Eine Suche in diesem Forum konnte mir auch nicht weiter helfen.
    Danke

  • Da du schon arbeitslos bist, befürchte ich, dass ein Wechsel nicht mehr möglich ist. Das hätte - soweit mir bekannt - schon vorher erfolgen müssen. Aber erkundige dich bei der Agentur für Arbeit, ob das möglich ist.
    Da du keine Steuern mehr zahlst, wird nur das Arbeitslosengeld nach der (wenn möglich) neuen Steuerklasse berechnet, deine Partnerin zahlt dann aber unter Umständen mehr Steuern. Der Gehaltsrechner geht immer von zwei zu versteuernden Einkommen aus - ich weiß hier keinen "Trick", wie dieser Sonderfall einzugeben wäre.
    Die Agentur für Arbeit kann dir ausrechnen, was bei einer anderen Steuerklasse an ALG für dich herauskäme, für deine Partnerin kannst du über den Brutto/Nettorechner (Monat) ermitteln, was sich ändert.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel