MG 2015 .NET Depot manuelle Kursaktualisierung

  • Hallo zusammen,


    leider verzweifel' ich ein wenig mit der Kursverwaltung von MG2015. ich führe zwei offline Depots.
    Gerne möchte ich zumindest ab und zu mal Kursaktualisierungen für gehaltene Wertpapiere eintragen. Dazu habe ich auch eine Anleitung gefunden (http://update1.buhl-data.com/d…einGeld/10_Workshop_WISO_ Mein_Geld_Wertpapier_Verwaltung_fuer_Nachwuchs_Broker.pdf). jedoch sind in dem genannten Menü bei mir die ersten drei Menüpunkte ausgegraut und somit nicht wählbar.
    Die beiden letzten Menüpunkte fordern mich zur Eingabe einer Garantienummer auf.


    Wie kann ich das Feature zur manuellen Erfassung von Kursen nutzen?


    Hoffentlich hat hier jemand einen Tip?


    THX & Gruß,
    Tom

  • Hey Tom,


    die Menüpunkte sind ausgegraut, wenn du dich im "falschen" Programmbereich aufhältst. Wenn du bereits den Programmbereich "Wertpapierdepot" geöffnet hast, dann kannst du oben in der Funktionsleiste auf "Wertpapiere" zugreifen. Hier kannst du jetzt entweder komplett neue Wertpapiere anlegen oder bestehende bearbeiten und mit neuen Kursdaten versorgen.


    Sofern das Überhand nimmt und dir eine automatische Aktualisierung dieser Kursdaten 12€/Jahr wert ist, kannst du auch den Kursaktualisierungsdienst erwerben. Der macht nämlich gerade bei offline gepflegten Depots Sinn, sodass du die Kursdaten von bis zu 100 Wertpapieren nicht mehr selbst eintragen brauchst.


    Du kannst den Dienst erstmal 7 Tage unverbindlich testen und forderst hierfür eine Garantie-Nummer an. Die Maske zur Eingabe / Anforderung hast du ja bereits gefunden gehabt.


    Beachte aber bitte, dass dieser Kursdienst eine eigene Laufzeit von 365 Tagen hat und sich nicht mit deiner Laufzeit von Mein Geld abgleicht. Solltest du also mal irgendwann Mein Geld auslaufen lassen, würde der Kursdienst ggf. noch mehrere Monate weiterlaufen, da es ein zweiter Vertrag ist.... nur so am Rande.

  • Hallo,


    vielen Dank für die rasche und vor allem qualifizierte Antwort! So einfach kann es sein. Das heißt Kurse kann ich nur erfassen wenn ich im Programmbereich "Wertpapierdepot" UND im Register "Wertpapiere" bin?!
    Ok, dann teste ich das mal.


    Danke auch für den Hinweis des Testzeitraums für den Aktualisierungsdienst. Jedoch denke ich, dass vor allem meine ausländischen Postionen dabei wohl nicht unterstützt werden...


    Beste Grüße,
    Tom