Was ist der Unterschied zwischen "Elster: Steuerklärung versenden" und "Elster: Senden/drucken"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Spahrer.
    Nach Aufruf der Menüpunkte ist erkennbar das der Erste einen Assistenten zum Versand der Steuererklärung anbietet und der Zweite ein Dialogfenster mit allen Abgabearten, also ELSTER (Versand) und Drucken. Außerdem handelt es sich bei "Senden/Drucken" nicht um einen assistentengeführte Abgabe.


    In der Standard-Einstellung ist der (alte) Dialog "Senden/Drucken" deaktiviert, dieser wurde in Ihrem Programm in den Einstellungen (Menü "Datei"), bei "Bedienung > Ansicht" aktiviert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo Herr Krieger,
    Danke für die Aufklärung.
    Ich schliesse aber aus Ihrer Antwort, dass der große (Ver-)Senden Button alles Notwendige für die Elster-Abgabe erledigt.


    Aber das ist schon eine sehr seltsame Einstellmöglichkeit. Es mag ja sein, dass ich das Häkchen in den Einstellungen selbst gesetzt habe.
    Der Grund wäre dann gewesen, dass man ja Senden und Drucken können möchte und zunächst nicht weiss, dass es einen anderen ("besseren") (Ver-)Senden Button gibt.
    Dann verstehe ich aber nicht, warum der sog. "alte" Button überhaupt angeboten wird.

    Ich erinnere mich an letztes Jahr, als ich Tage (jawohl) damit zugebracht habe, die richtige Elster-Sendemethode zu finden, weil auch die Menüführung (für mich jedenfalls) missverstädlich war.
    Irgendwie lag es an den "Weiter"-Buttons, die auf menügeführten Seiten zweimal auftauchten und unterschiedliches taten.
    Ich habe es jetzt noch nicht wieder probiert, hoffe aber, dass es nun reibungslos abgeht.
    Gruss vom Spahrer