Onlineabholung der Kontoumsätze funktioniert nicht.

  • Hallo,


    neuerdings funktioniert bei mir das Abholen der Kontoumsätze nicht mehr richtig. Klicke ich auf "Onlinekonten - Umsätze abrufen und Verarbeiten" bekomme ich die Meldung "Es liegen keine neuen Umsätze für 2015 vor." Allerdings liegen tatsächlich neue Kontoumsätze vor die heruntergeladen werden könnten.


    Gehe ich in der Verwaltung auf Online-Banking und klicke dort auf "Umsätze abrufen" bekomme ich die Fehlermeldung "Das Abholen der Umsätze ist fehlgeschlagen".


    Laut Auskunft meiner Bank (Volksbank) liegen auf deren Servern keinerlei Störungen vor. Muß sich also um eine Softwareproblem handeln.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


    Wiso Steuersparbuch 2015 Version 22.07 (Build 9009)
    Windows 8.1
    Firewall an (auch mit abgestellter Firewall funktioniert es nicht)


    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme neuerdings eine Fehlermeldung beim Abruf der Umsätze vom Onlinekonto. Die Meldung lautet "Es liegen keine neuen Umsätze für das Wirtschaftsjahr 2015 vor". Ich weiß jedoch ganz sicher, dass das der Fall ist.


    Wenn ich über Verwaltung > Online-Banking > Umsätze abrufen gehe, erhalte ich die Meldung "Das Abholen der Umsätze ist fehlgeschlagen".


    Ich wollte das Konto auch schon neu einrichten, aber selbst das funktioniert nicht: "Online-Banking derzeit nicht verfügbar. Das Online-Banking steht derzeit nicht zur Verfügung, da keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."


    Das Problem besteht seit gestern Vormittag, wobei ich zuvor länger keine Umsätze abgerufen habe. Neustart des Programms und Computers bringen keine Veränderung. Der Bank sind keine Probleme bekannt, auch der Zugriff auf das Konto über andere bankfremde Programme funktioniert problemlos.


    WISO Steuer-Sparbuch 2015 Version 22.07.9009
    Windows 7


    Viele Grüße,


    weepy

    • Offizieller Beitrag

    Ursache sind wahrscheinlich fehlende/nicht aktuelle Windows-Sicherheitszertifikate.


    1. Beenden Sie, falls gestartet, Ihre Steuersoftware.


    2. Starten Sie den Microsoft Internet Explorer (hier kann kein anderer Browser verwendet werden) und rufen Sie dort die folgende Webseite auf:


    https://www.buhl.de/


    3. Wichtig: Lassen Sie Microsoft Internet Explorer mit dieser Webseite geöffnet und starten Sie jetzt Ihre Steuersoftware.


    4. Öffnen Sie Ihre Steuerdatei und prüfen Sie den Abruf der Umsätze erneut.


    Anmerkung: Ist der Vorgang dann bei mit der Webseite geöffneten Microsoft Internet Explorer erfolgreich durchgeführt, so ist es in Zukunft nicht mehr notwendig diesen mit einer gesicherten Seite im Hintergrund zu öffnen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)