EÜR > Zusammenfassung vom Einnahmen möglich?

  • Hallo,


    Wir haben folgende Frage: wir haben viele Einnahmen über ein Online-Portal, welches für uns auch die Zahlungsabwicklung übernimmt. Wir erhalten jede Woche eine Abrechnung, in der aber wiederum die Einzelverkäufe aufgeführt sind. Der Vertrag zwischen Kunden und uns kommt direkt zu Stande und das Portal ist nur ein Vermittler. Da es sich um viele kleine Beträge handelt fragen wir uns, ob wir nicht den wöchentlichen oder gar monatlichen Abrechnungsbetrag in die Einnahmenüberschussrechnung übernehmen können wenn wir zusätzlich eine nachvollziehbare Excel Datei mit den Einzelpositionen führen. Der Aufwand für die ganzen kleinen Buchungen steht manchmal keinem Verhältnis zum Umsatz und unser wieso Steuer Mac bietet keine Möglichkeit das automatisiert als CSV zu übernehmen.
    Wenn man folgendes in Betracht zieht

    Zitat

    Gemäß § 238 Abs. 1 Satz 2 HBG muss die Buchführung so beschaffen sein, dass sie einem sachverständigen Dritten innerhalb angemessener Zeit einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und über die Lage des Unternehmens vermitteln kann.

    müsste das ja gehen. Oder ist das aus dem Kontext gerissen?


    Vielen Dank.

  • Hallo sublevel,


    ich sehe in einer täglichen Summenbuchung kein Problem, sofern (ähnlich wie bei einem Kassenbuch) über die Aufstellung der einzelnen Buchungen nachgewiesen werden kann, wie sich die Summe zusammensetzt. Excel ist aber ungeeignet, da veränderbar! Entweder scannst du die Abrechnung des Portals ein oder legst diese als Beleg ab. Wichtig ist, dass eine tägliche Abstimmung erfolgt und der Nachweis nachträglich nicht mehr verändert werden kann.

  • Hallo babuschka,


    hab vielen Dank. Das mit Excel verstehe und ich ich lege das als gedruckten Beleg ab. Es ist allerdings so, dass ich eine wöchentliche Abrechnung über die Einzelpositionen bekomme. Verhält sich das dann genau so wie Du es hier sehen würdest? Also im Prinzip nur 4 Buchungen?


    danke!
    tm

    • Offizieller Beitrag

    hab vielen Dank. Das mit Excel verstehe und ich ich lege das als gedruckten Beleg ab. Es ist allerdings so, dass ich eine wöchentliche Abrechnung über die Einzelpositionen bekomme. Verhält sich das dann genau so wie Du es hier sehen würdest? Also im Prinzip nur 4 Buchungen?

    Da hätte ich, wie babuschka auch, arge Bedenken.

    ich sehe in einer täglichen Summenbuchung kein Problem,


    Je nach Umfang der Einnahmen hätte ich sogar schon bei täglicher Summenbildung Bedenken. Ab einer bestimmten Anzahl ist das nämlich auch nicht mehr übersichtlich bzw. auch für einen sachverständigen Dritten nicht mehr in angemessener Zeit überprüfbar. Vor allem ist das auch weniger ein Problem der Umsatzsteuer als vielmehr ein Problem der ordnungsgemäßen Buchführung. Vor allem, wie sieht es mit der elektronischen Überprüfbarkeit aus? Im Zweifel reicht eben das WISO steuer:Mac nicht für die Aufzeichnung solcher Umsätze aus und Du musst Dir ein dafür geeignetes Programm suchen. Buhl wird da sicherlich etwas geeigneteres anzubieten haben. Und da bist Du als Unternehmer eben ggf. auch in der Pflicht.


    Auch, wenn theoretisch eine Summenbildung für eine einfache EÜR ausreichend wäre, kann Dir hier niemand die Garantie geben, dass ein Prüfer ein etwaiges "vereinfachtes" Erfassungssystem nicht beanstandet und durch Zuschätzungen ahndet. Der wird sich bei Stichproben sicherlich nicht stundenlang hinsetzen und nach Kleinstbeträgen suchen. Es kommt da schon immer sehr auf den Einzelfall an.