Hallo, wertes Forum,
ich bin in jeder Hinsicht ein Newbie, sowohl als Selbständiger als auch als Arbeitgeber.
Im Programm Lohn und Gehalt möchte ich steuerfreie Reisekosten meiner Angestellten verbuchen. Habe ich es richtig gemacht ?
In der Suchfunktion war nicht der Begriff Reisekosten zu finden, nur Fahrtkosten.
Ich habe dann eine neue Lohnart ( Reisekosten ) angelegt,aber das Programm berechnet die Reisekosten in das Gesamtbrutto ein.
Das ist doch falsch, oder?( Obwohl das Ergebnis richtig zu sein scheint.)
Zur Verdeutlichung:
Es ist ein 450 € Job.
Ich zahle Lohn 433€
Kommt das Kilometergeld zum Lohn dazu
+ 41,10 € Reisekosten
= 474,10 Gesamtbrutto ( laut Lohn und Gehalt)
- Aufstockung Renteversicherung 16,02
= 458,08 Gesamtnetto
Damit läge ich aber über dem 450 € Limit.
Die Aufstockung zur RV werden vom Programm richtig (bezogen auf die 433 €) berechnet.
Auf der Lohntasche steht also Gesamtnetto 458,08
Auszahlung 458,08
Müßte auf der Lohntasche nicht folgendes stehen:
Gesamtnetto 416,98€
Auszahlung 458,08
So sieht es nach meiner Meinung korrekt aus, da dann klar ist dass meine Angestellte Netto 416,98€ verdient hat und zusätzlich die Reisekosten erstattet bekommen hat.
Am Jahresende wird ja zusammengezählt wieviel verdient worden ist ........
Kann ich die Lohntasche von Lohn und Gehalt so übernehmen oder muß etwas geändert werden.
Vielen Dank im voraus für die Klärung meiner Fragen.
LG filito