Wo steuerfreie Reisekosten für eine Angestellte in Lohn und Gehalt eintragen?

  • Hallo, wertes Forum,


    ich bin in jeder Hinsicht ein Newbie, sowohl als Selbständiger als auch als Arbeitgeber. :)
    Im Programm Lohn und Gehalt möchte ich steuerfreie Reisekosten meiner Angestellten verbuchen. Habe ich es richtig gemacht ?
    In der Suchfunktion war nicht der Begriff Reisekosten zu finden, nur Fahrtkosten.
    Ich habe dann eine neue Lohnart ( Reisekosten ) angelegt,aber das Programm berechnet die Reisekosten in das Gesamtbrutto ein.
    Das ist doch falsch, oder?( Obwohl das Ergebnis richtig zu sein scheint.)
    Zur Verdeutlichung:


    Es ist ein 450 € Job.


    Ich zahle Lohn 433€
    Kommt das Kilometergeld zum Lohn dazu
    + 41,10 € Reisekosten
    = 474,10 Gesamtbrutto ( laut Lohn und Gehalt)
    - Aufstockung Renteversicherung 16,02
    = 458,08 Gesamtnetto


    Damit läge ich aber über dem 450 € Limit.


    Die Aufstockung zur RV werden vom Programm richtig (bezogen auf die 433 €) berechnet.
    Auf der Lohntasche steht also Gesamtnetto 458,08
    Auszahlung 458,08


    Müßte auf der Lohntasche nicht folgendes stehen:
    Gesamtnetto 416,98€
    Auszahlung 458,08


    So sieht es nach meiner Meinung korrekt aus, da dann klar ist dass meine Angestellte Netto 416,98€ verdient hat und zusätzlich die Reisekosten erstattet bekommen hat.
    Am Jahresende wird ja zusammengezählt wieviel verdient worden ist ........


    Kann ich die Lohntasche von Lohn und Gehalt so übernehmen oder muß etwas geändert werden.


    Vielen Dank im voraus für die Klärung meiner Fragen.


    LG filito

  • Moin Filito,


    Zitat

    da dann klar ist dass meine Angestellte Netto 416,98€ verdient hat und zusätzlich die Reisekosten erstattet bekommen hat

    - genau so würde ich es machen.
    Damit die Reisekosten richtig ausgewiesen werden, gehe in die Stammdaten der Lohnart. Dort im Reiter "Lohnart" muss unter steuerfreier Betrag/Satz und SV-freier Betrag/Satz jeweils 100 eingetragen werden.
    Dort hast Du auch die Möglichkeit, unter Nettobezug/-abzug zu steuern, wie die Darstellung auf der Lohntasche erfolgt.
    Wichtig auch, dass Du unter "weitere Kennzeichen" das Feld "Buchungssatz erzeugen" aktivierst und das entsprechende Fibu-Buchungskonto hinterlegst, damit ein Buchungssatz erstellt wird.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    tausend , tausend Dank!!!
    Es hat geklappt.
    Ich habe ja noch nie in meinem Leben mich mit Lohnbuchhaltung beschäftigen müssen und beginne jetzt ganz langsam das System dahinter zu verstehen. Das ist schon ziemlich komplex.......
    bisher benutze ich das Programm eher rudimentär.
    Es würde mich sehr freuen, wenn ich später mal weiter Fragen stellen kann.
    ( Es ist ja leider so, dass auch über die Hilfeseiten oder die suchfunktionen im Internet nicht alles zu finden ist. )
    Deshalb noch einmal vielen Dank Maulwurf für deine Hilfe. Du hast es super gut auf den Punkt gebracht.


    :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Filito

  • Moin Filito,


    nichts zu danken -gerne geschehen!

    Zitat

    Es ist ja leider so, dass auch über die Hilfeseiten oder die suchfunktionen im Internet nicht alles zu finden ist


    Stimmt - also bevor Du an einem Punkt verzweifeln solltest - lieber gleich hier fragen, wir helfen gern :)


    Viele Grüße
    Maulwurf