Anlage im Bau wie umbuchen (und warum wird bereits vorher abgeschrieben)

  • Hallo.
    Wir buchen bereits seit geraumer Zeit (im Rahmen unserer normalen EÜR) immer wieder auf das Konto 290 Teile für eine Anlage die sich noch im Bau befindet. Sie ist unter Betriebsvermögen > Anlagevermögen sichtbar. Nun haben wir zum einen das Problem, dass obwohl sie auf »Anlage im Bau steht« im Punkt »Abschreibung« bereits 2014 (wir haben Dezember angefangen) sowie Gesamt 2015 bei der Abschreibung berücksichtigt wird. Warum ist das so und müssen wir das manuell ändern?
    Des weiteren müssen wir ja jetzt nach Fertigstellung das ganze auf Konto 200 umbuchen. Leider weiß ich nicht wo ich das tun muss. Wenn ich im Anlagevermögen bei Art des Wirtschafsgutes statt 290 200 eintrage werde ich darauf hingewiesen, dass alle bisherigen Eingaben verloren gehen.
    Könnte uns das jemand erklären?
    danke schön!
    tm

  • für eine Anlage die sich noch im Bau befindet. Sie ist unter Betriebsvermögen > Anlagevermögen sichtbar.....Wenn ich im Anlagevermögen bei Art des Wirtschafsgutes statt 290 200 eintrage werde ich darauf hingewiesen, dass alle bisherigen Eingaben verloren gehen.


    hallo,
    Ich nehme an, ihr habt bereits 2014 diese Anlage, welche sich im Bau befand, als Anlagegut definiert/eingetragen. (weil eben das Programm vorgeschlagen hat) Anlagegüter welche sich im Bau befinden können nicht ´abgeschrieben´ werden. Erst ab ihrer Aktivierung Umbuchung 0200 an 0290 (evt. ohne MwSt.buchen, da ja schon bei Aufwandsbuchungen VSt. gezogen wurde)
    - Ich - würde das neu entstandene/fertige Wirtschaftsgut im Anlagenverzeichnis aufnehmen (Abschreibungsdauer lt. AfA.-Tabelle) und durch Umbuchung der (Gesamt-)Gestehungskosten das Kto. 0290 auf 0 setzen.