Kosten für Arbeitszimmer

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und weiß nicht so recht wie ich das Lösen kann, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.


    Ich wohne seid dem 01.07.2014 bei meiner Lebensgefährten die ein Eigenheim (wird auch noch finanziert) hat. 2 Monate nach dem ich zu Ihr gezogen bin haben wir noch - da ich selbst noch ein Gewerbe habe und Platz brauche für mein Büro - ca. 50 qm angebaut. Man muss dazu sagen das der Kredit (Laufzeit 15 Jahre) für das Bauvorhaben von den Eltern (Wir leben in einem Haus zusammen) meiner Lebensgefährten getragen wird. Ich stehe dort aber mit als Schuldner und zahle diesen Kredit auch in voller Höhe. Wir mussten das so machen da meine Lebensgefährten bereits Kredite für die jetztige Wohnung hat und ich keinen Kredit bekommen habe, weil ich kein Eigentum habe. Des weiteren beteilige ich mich auch an den Nebenkosten. Später wenn der Kredit getilgt ist werden ich als Besitzer mit ins Grundbuch aufgenommen.


    Nun habe ich in den vergangen Jahren in meiner alten Wohnung immer mein "Arbeitszimmer" mit in meiner Einkommenssteuererklärung angeben.


    Wie kann ich das nun in dieser konstellation umsetzten? Wir wollen auf keinen fall ein Mietvertrag machen, wegen Einnahmen auf Ihrer Seite (versteuern).


    Ich hoffe Ihr habt hier vielleicht eine Lösung für mich.


    Viele Liebe Grüße


    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich das nun in dieser konstellation umsetzten? Wir wollen auf keinen fall ein Mietvertrag machen, wegen Einnahmen auf Ihrer Seite (versteuern).

    Gar nicht. Hatten wir m.E. gerade erst vor kurzer Zeit mit ebenso gelagerter Problematik. Die erweiterte Forumssuche liefert mir dieses:
    http://www.wiso-software.de/fo…immer+lebensgef%C3%A4hrte

    Häusliches Arbeitszimmer im Haus des Lebensgefährten