Buchung Reverse Charge für empfangene Leistung

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Ich habe Rg eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmens (Software) mit dem Hinweis auf das Reverse Charge Verfahren zu buchen.
    (Beim Buchen von Erlösen öffnet sich in der Buchungsmaske automatisch (bzw. zwangsweise) das Feld zur Eingabe der Ust.ID des Kunden und die Werte werden in die ZM übernommen).


    Beim Buchen - hier: Leistungen (ich nehme Kto. 3123) funktioniert das nicht, es werden demzufolge auch keine Werte in die ZM übernommen.
    Muss ich extra einen Kunden anlegen, habe ich das falsche Konto, muss ich bei Leistungen keine ZM machen oder wie funktioniert das?


    Danke für einen HInweis.
    LG

  • Moin Putzi,
    nur wer in er gemeinschaftliche Lieferungen oder Leistungen ausführt, muss eine ZM erstellen, nicht aber beim "Einkauf".
    Wenn das Konto 3123 die " sonstigen Leistungen eines EU-Unternehmers 19% Vor- und USt" ist, passt alles :)
    Gruss
    Maulwurf

  • Danke Maulwurf - dann bin ich ja beruhigt :)
    Ich bin eigentlich darüber gestolpert, da ich mir vorgestellt habe, dass die Zahlung der Steuerschuld anhand der Steuer-ID von beiden - also Kunde und Lieferant - verglichen wird,
    sei es nun Erlös oder Leistung. Na egal, wird schon so sein :D