EÜR in Wiso Steuer Mac: automatisierte Buchung bei Zahlung über Privateinlage möglich?

  • Hallo,
    ich habe gesehen, dass andere Programme folgende Funktion unterstützen:
    Zahlung einer Betriebsausgabe (z.B. Tanken) über ein anderes Konto als das Betriebskonto.
    Buchungstechnisch - das haben mir jetzt einige gesagt - soll man das über die Kasse buchen und in die Kasse eine Privateinlage in gleicher Höhe buchen.
    Das bedeutet (weil es leider bei mir öfters mal vorkommt), dass ich jedes Mal eine Buchung mache für die Ausgabe und eine Extrabuchung über die Privateinlage in die Kasse.
    Kann man sowas auch automatisiert über eine Buchungsvorlage machen?

  • Hallo Glenn,


    warum der "Umweg" über die Kasse? Dies ist nicht notwendig, ausserdem wird der Fiskus bei Kassenbuchungen immer ganz hellhörig. Meines Wissens nach kannst du direkt auf die Konten Privateinlage und Privatentnahme buchen - entspricht ja auch der Tatsache, dass du aus dem privaten Portemonnaie Geld entnimmst (oder auch einmal hineinlegst). Eine Buchungsvorlage für die zweite Buchung entfällt damit. Du kannst aber auch für Buchungen, die häufiger vorkommen, eine Vorlage erstellen, um nur noch die veränderbaren Daten (Datum, Belegnummer, Betrag etc.) eingeben zu müssen.
    Diese können aus der Buchung heraus erstellt werden (ist zumindest in der Windows-Version so im Modul EÜR).